Ausbau der Stadtbahnlinie von Stuttgart-Vaihingen nach Stuttgart-Lauchhau

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Stadtbezirk: 
Vaihingen
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

98
weniger gut: -37
gut: 98
Meine Stimme: keine
Platz: 
569
in: 
2011

Ausbau der Stadtbahnlinie von Stuttgart-Vaihingen nach Stuttgart-Lauchhau gegebenenfalls Anbindung des Max-Planck-Institutes in Stuttgart-Büsnau. In Lauchhau würde es meiner Meinung nach genug Fahrgäste geben. Des Weiteren wären dann auch die US-Soldaten mit einer Station versorgt.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

7 Kommentare lesen

Das würde ich auch gut finden, da die Busse nach Vaihingen morgens sowie im Feierabendverkehr regelmäßig im Stau stehen. Das wäre auch ein weiterer Anreiz vom Auto auf die Bahn umzusteigen.

Es gibt seit langem das Projekt, die U3 über Lauchäcker bis Büsnau zu verlängern. Angesichts der aufwändigen Herausführung aus der Vaihinger Mitte und dementsprechend hoher Kosten wurde es bisher leider nicht konkretisiert, sinnvoll wäre es allemal. Büsnau ist noch viel mehr als Lauchhau-Lauchäcker abgehängt und wäre dann vor allem vom MPI nicht mehr weit.

.... habe mal im Internet etwas recherchiert .... tatsächlich gibt es da ein paar Überlegungen. Eine Stadtbahn nach Büsnau wäre natürlich genial, leider ist in Vaihingen alles so eng bebaut und eine Tunnelllösung bei der Stuttgarter Stimmungslage wahrscheinlich undenkbar sowie wird wohl kein Geld vorhanden sein.

@Stuttgarter007: Wieso? Was haben denn sinnlose oder fragwürdige Tunnelvorhaben mit benötigten Tunnel zu tun? Kein Mensch demonstriert gegen "Tunnel an sich"!

Und dann kommt noch hinzu, dass der Untergrund auf den Fildern ein anderer ist als im Kessel.

Die Kosten für eine Stadtbahn nach Büsnau wären sicherlich immens, doch wenn die Strecke als "wirtschaftlich" eingestuft würde, müsste die Stadt Stuttgart nur 20% selbst zahlen - der Rest würde durch Bundes- und Landeszuschüsse abgedeckt werden.

Da die USA zunehmend ihre Militärpräsenz in der Bundesrepublik verringern, könnten auch irgendwann in den nächsten Jahren die Stuttgarter Standorte von den Schließungen betroffen sein. Dann wäre eine Stadtbahnlinie die optimale Voraussetzung für die zivile Nutzung der Patch Barracks.

@ MCBuhl: Leider sehen die Betroffenen / die Anlieger die "Benötigung" eines Tunnels etwas anders, als die die davon profitieren. Sollte man Vaihingen untertunneln wird es wohl zu Protesten kommen mindestens von denen die dort wohnen.

Anmerkung: Die Verkehrssituation in Stuttgart unter anderem in Vaihingen ist eigentlich eine Zumutung, vor allem wenn auf den Autobahnen Stau ist und alle meinen über Vaihingen fahren zu müssen. Somit sollte man meiner Meinung nach die Stadtbahn / S-Bahn rund um Stuttgart weiter ausbauen und das Gemeinwohl über die einzelnen Interessen stellen.

Mehr Busse abends und am Wochenende wären schon ein großer Fortschritt.