"GEMEINSAM AKTIV für Kultur, Natur und Sport in WEILIMDORF!" Walz-Areal entwickeln

|
Weilimdorf
|
  • Soziales
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

805
weniger gut: -132
gut: 805
Meine Stimme: keine
Platz: 
126

Gemeinsamer Antrag von FORUM, CHLOROPLAST und den SPORTVEREINEN BBC, SGW und TSV

Wir wünschen eine zügige Gesamtentwicklung des attraktiven Areals westlich der Solitude-Straße ("Walz-Areal"):

- Beginn mit dem Bau des BÜRGERHAUSES mit KULTURSAAL

- Rasche Planung der gewünschten SPORTHALLE (für Schulen und die Vereine BBC, TSV und
SGW) und des gewünschten HALLENBADES (Lehrschwimmbecken)

-Naturnahe GESTALTUNG der FREIFLÄCHEN und Fortsetzung des "URBAN GARDENING" durch
den Verein CHLOROPLAST

Die Voraussetzungen für eine schnelle Realisierung des schon lange ersehnten Bürgerhauses auf der bereits ausgewiesenen baureifen Fläche A bei der Straßenbahn-Haltestelle Wolfbusch sind gegeben:
Erschlossenes Gelände, kein Problem mit der Zugänglichkeit, Zustimmung aller politischen Gremien liegt schon vor. Zur Umsetzung braucht es dringend PLANUNGSMITTEL.

Die Flächen B und C des Areals sollen möglichst rasch - in transparenten Planungsschritten - für die anderen gewünschten Aktivitäten vorbereitet und erschlossen werden. Dafür sind ebenso finanzielle Mittel erforderlich.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Für das Gesamtareal westlich der Solitudestraße wird ein städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet. Dieses soll den planerischen Rahmen für alle weiteren baulichen Entwicklungen in dem Bereich bilden. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Akteure vor Ort bildet hierbei einen Baustein. Die Ergebnisse aus dieser Bürgerbeteiligung, die den politischen Gremien vorgestellt wurden und auf dem städtischen Online‐Bürgerbeteiligungsportal „Stuttgart meine Stadt“ eingestellt sind, fließen in die weitere Bearbeitung des Entwicklungskonzepts ein. Im Zuge dessen werden mögliche Standorte für unterschiedliche Nutzungen (unter anderem für ein Bürgerhaus, eine Dreifeld-Sporthalle mit ergänzenden sportbezogenen Räumlichkeiten, ein Lehrschwimmbecken, Möglichkeiten für urbane Gemeinschaftsgärten) identifiziert. In einem nächsten Schritt werden diese auf ihre Machbarkeit ebenso vertiefter untersucht, wie die Möglichkeiten für einen Erhalt des bestehenden Betriebsgebäudes der ehemaligen Gärtnerei. So soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 eine planerische Machbarkeitsstudie beauftragt beziehungsweise erarbeitet werden. Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie werden mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzept rückgekoppelt und zu gegebener Zeit dem Gemeinderat vorgestellt. Das städtebauliche Entwicklungskonzept wird abschließend den Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt. In diesem Kontext ist auch eine weitere Abstimmung mit den Akteuren vor Ort vorgesehen.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf stimmt dem Vorschlag einstimmig zu.

Kommentare

74 Kommentare lesen

Wir schliessen uns gerne diesem Antrag an: Baye-Fall e. V., Kultur Verein aus Weilimdorf.

Ich schließe mich dem Antrag 70004 an

Auf dem Gelände Walz-Areal,

auf dem Gelände A und B, sollte man eine Bienenweide mit Insektenfreundlichen Gewächsen sowie einer reichlichen Pollenquelle anlegen. Ferner auf Planungsgebiet C, einen Wald-Biotop bzw. Feuchtbiotop. An diesem Teich könnten für viele Frösche, Kröten, Molche, Libellen und andere Tierarten auf engstem Raum zwischen Sumpf-Schwertlilie, Wasserminze Röhricht und andere Arten leben! Hier ein paar Meter weg vom Fasanenwald und dem Bach (Der Bach ist zur Zeit ständig ausgetrocknet) sind dies dann bedeutende Lebensräume und tragen zum Artenschutz bei! - Leider sind solche Bereiche durch andersartige Nutzung bereits verschwunden.

Ein Bürgerhaus bzw. Kulturhaus könnte man auch z.B. im Industriegebiet errichten. Jede Schule hat schon eine Sporthalle, vor kurzem (2,3 Jahren) hat die Wolfbuschschule eine neue Sporthalle bekommen! Und ich denke für ein Hallenbad (Lehrschwimmbecken) sollten wir noch bei dieser Wasser und Energieknappheit noch etwas warten! Es gibt Wichtigeres. Zur Zeit wären es unverhältnismäßig hohen Bau- und Unterhaltungskosten!

Ein Bürgerhaus für alle Weilimdorfer Bürger und Vereine ist dringend notwendig. Ich schließe mich dem Antrag 70004 an.

siehe Alternativvorschlag unter Nr. 71625

Der Vorschlag ist sehr gut. Nötig für Weilimdorf

Virschlag ist sehr gut. Sporthalle für Vereine sind nötig.

Schulsporthallen sind nicht ausreichend und teilweise ungenügend für Sportvereine (siehe Wolfbusch Schule alte Turnhalle!!!)
Ich schließe mich daher dem Antrag 70004 an.

Sehr sinnvoller Vorschlag für Jugend, Sport, Kultur und Integration in Weilimdorf. Hallenzeiten sind überall knapp und die Jugend und der Sport benötigen die Infrastruktur. Und das Lehr-Schwimmbecken hat das Potenzial, Leben zu retten.

Der Bedarf an Veranstaltungen und Sport ist Groß und wächst stetig.

Der BBC Stuttgart muss fast jede Woche Kindern Absagen erteilen, die neu mit dem Basketball anfangen möchten, weil es einfach keine Kapazitäten in den Hallen mehr gibt. Das ist umso trauriger, als Basketball ein sehr niederschwelliger und damit integrativer Sport ist: die Kinder brauchen nur die Kleidung und Schuhe, die sie auch im Schulsport tragen, und los geht es. Gerade benachteiligten Familien ist es oft nicht möglich, ihr Kind in einen anderen Stadtteil zu bringen, so dass diese Kinder dann teilweise gar keinen Vereinssport ausüben können. Deshalb brauchen wir mehr Sporthallen in Weilimdorf, damit jedes Kind an seinem Wohnort einen Vereinssport ausüben kann!

Ich schließe mich dem Antrag 70004 an

Sporthallen sind wichtig und einfach gesagt in Weilimdorf Mangelware !!!

Die Vereine haben einfach zu wenig hallenzeiten

Ich schließe mich daher dem Antrag 70004 an.

Ich schließe mich dem Antrag 70004 an. Sehr wichtig für Vereine und Schulen.

Ich schließe mich dem Antrag 70004 an.

Der Antrag 70004 wird von mir unterstützt. Zur Diskusion kann man durchaus Das " Hallenbad" -siehe Kosten -stellen.

Der Antrag wird von mir unterstützt

Ich schließe mich dem Antrag für eine neue Sporthalle in Weilimdorf an.
Darum macht der BBC Stuttgart mit!
200 Kinder und Jugendliche in Weilimdorf sind heiß auf Basketball und jede Woche wollen neue Kinder anfangen.
Doch es fehlt an Hallen, damit wir die neuen Kinder aufnehmen und Training für weitere Teams anbieten können.
Es fehlt an Hallen, damit jede Mannschaft wenigstens 2 Mal pro Woche trainieren kann.
Deshalb braucht Weilimdorf eine neue Sporthalle!!!

Ich schließe mich dem Antrag 70004 an

Dem Antrag schließen wir uns an. Das Projekt ist dringend und längst fällig. Ganz wichtig ist das Hallenbad mit Lehrschwimmbecken. Wir haben viele Schulen in der nächsten Umgebung und die Kinder müssen schwimmen lernen. Viele Eltern haben keine Möglichkeit in die weitliegenden Bäder und Vereine die Kinder zu kutschieren. Oft ist es auch nachmittags wenn der Berufsverkehr die Straßen stopft. Auch für die Schulen wäre es von allen Seiten auf kurzen Wegen erreichbar. Weilimdorf braucht ein Schwimmbecken. Geben wir uns einen Ruck!!!!

Der Antrag wird von mir unterstützt

Ich schließe mich dem Antrag 70004 an, die Zuschauer bitte nicht vergessen! Die meisten Hallen habe keine Zuschauerplätze.

Sehr gute süper Vorschlag

gut

Kann mal kurz jemand erläutern, inwiefern Weilimdorf von einem Bürgerhaus und einem Kursaal (!) in the middle of nowhere profitiert? Das Areal liegt ja nun nicht gerade zentral...

Ich unterstütze diesen Vorschlag. Weilimdorf ist ein sehr kinderreicher Stadtteil der noch immer kein eigenes Schwimmbad hat. Das ist seit Jahrzehnten überfällig. In Kombination mit einer Sporthalle eine tolle Sache.
Lediglich das Bürgerhaus kann man sich sparen. Für Veranstaltungen gibt es an zentraler Stelle in Weilimdorf bereits die Lindenbachhalle.

Mich würde bei diesem Vorschlag, der mit erheblichen Kosten verbunden ist, interessieren, wie sich Frau John denn die Finanzierung dieser Maßnahmen vorstellt. Ich kann ja nicht fordern, dass massive Ausgaben vorgenommen werden, ohne gleichzeitig einen Vorschlag zu deren Finanzierung zu machen.

Also: Wie sieht denn der Finanzierungsvorschlag aus?

Sehr guter Vorschlag. Unbedingt weiterverfogen.

Sehr guter Vorschlag. Der Bau der Sporthalle würde sehr vielen Kindern/Jugendlichen die Möglichkeit zum Vereinssport eröffnen und sollte m.E. priorisiert werden.

Eine weitere Halle ist absolut notwenig

Der Vorschlag ist sehr gut und dringend erforderlich für Weilimdorf! Ich schließe mich dem Antrag 70004 an.

Es ist sehr wichtig dass es mehr Sporthallen in Weilimdorf gibt!!

Die Vorsttände aller drei Weilimdorfer Sportvereine tragen diesen Antrag mit.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lothar Barth
Vorsitzender der SG Weilimdorf

Auch von mir wird der Antrag unterstützt, denn es fehlen nach Bürgerbeteiligung bzgl Walz-Areal nun die Gelder für die weitere Planung.

Wenn maßvoll und weitsichtig vorgegangen wird, halte ich das für einen sehr guten Vorschlag.

Man muss NICHT das ganze Walz-Areal zu betonieren, für jede Menge Parkplätze, Wege und Straßen! Es gibt für Sport/Schwimm-Hallen, oder auch für einen Kultursaal andere Orte! Zum Beispiel im Industriegebiet!

Ich finde den Vorschlag gut!

Super Vorschlag! Halle ist dringend notwendig

Super Vorschlag!!

Der Sport braucht dringend mehr Möglichkeiten!

Super Vorschlag! Halle ist dringend notwendig

Wir sind für die neue Turnhalle.

Eine neue Sporthalle und ein Bürgerhaus sind dringend erforderlich in Weilimdorf!

Eine neue Sporthalle ist dringend notwendig für die zwei Vereine!

Alle, die sich nicht vor Ort auskennen - und alle anderen auch -, können sich auch hier informieren:

https://www.stuttgart-meine-stadt.de/content/bbv/details/363

Zur Finanzierung:
Ich bin zuversichtlich, dass sich eine Stadt, die sich S21, die Sanierung des Opernhauses, den Rosensteintunnel und verschiedenste Ausbauten des Neckarstadions leisten kann, sich auch ein Bürgerhaus, wo es vorher noch keines gab, ein Lehrschwimmbecken, wo vorher schon rein rechnerisch für die Schüler von Feuerbach und Weilimdorf die Schwimmzeiten nicht ausreichten, Platz für weitere benötigte Sportstätten und soziokulturelle Projekte leisten kann.

Der Bedarf eines Bürgerhaus in Weilimdorf ist überhaupt nicht gegeben. Vor wenigen Jahren wurde aufwändig dadurch alte Rathaus saniert, die dort verfügbaren Räume werden kaum genutzt. Auch den Bedarf nach einer neuen Sorthalle kann ich nicht nachvollziehen, solange die verfügbaren Hallen in Weilimdorf am späten Abend und den Wochenenden nicht genutzt werden können, weil das Personal der Hausmeister*innen fehlt. Bevor hier über einen Neubau diskutiert wird muss ein Konzept zur besseren Ausnutzung der bestehenden Hallen erarbeitet werden. Die Stadt kündigt das seit Jahren an hat aber m.E. hier noch nichts geliefert.

Weilimdorf braucht unbedingt eine neue Sporthalle

Der Basketball in Weilimdorf benötigt dringend eine weitere Sporthalle mit Zuschauerrängen!
Ich unterstütze diesen Antrag!

Eine neue Sporthalle für Weilimdorf wird dringend benötigt!
Für den kinderreichsten Stadtteil Stuttgarts fehlt es an Hallen, damit die Vereine allen Kindern Sportangebote anbieten können. Sport ist gerade nach Corona für Kinder ein wichtiger Lebensbestandteil für eine gesunde Entwicklung.
Die Planung für die Halle und das Geld muss dringend in die Hand genommen werden! Für unsere Kinder!

Der Vorschlag ist sehr gut und dringend erforderlich für Weilimdorf! Ich schließe mich dem Antrag 70004 an

Seiten