Haltestelle Friedhofstrasse am Pragfriedhof wieder einrichten

|
Stuttgart-Nord
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Haltestellen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

344
weniger gut: -148
gut: 344
Meine Stimme: keine
Platz: 
1221

Seit Dezember 2017 ist der Pragfriedhof nicht mehr direkt mit dem ÖPNV erreichbar, da die Haltestelle Friedhofstrasse ersatzlos entfernt wurde - auch eine Folge von S 21.

Die umliegenden „Ersatzhaltestellen“ erfordern einen ca. 10 minütigen Fussmarsch zum Pragfriedhof, teilweise nur über Treppen und daher für Gehbehinderte, Ältere komplett ungeeignet.

Es sollte doch möglich sein, eine kleine Buslinie zwischen Hauptbahnhof und Friedhofstrasse kreisen zu lassen. Jede halbe Stunde tagsüber ein Bus würde bereits ausreichen, um Friedhofsbesuchern ohne Kraftfahrzeug den Weg zu den verstorbenen Angehörigen zu erleichtern.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Es war doch mal eine Fußgängerbrücke rüber zum Milaneo geplant. Was ist daraus geworden?

Vorschlag Nr. 53585 des Bürgerhaushaltes 2019 und mit Platz 1368 auf den hinteren Plätzen bei der Abstimmung

Hallo, MaNowy und Gloss, diese Fußgängerbrücke ist vom Bezirksbeirat Nord gefordert. Die Stadt allerdings kommt hier nicht in die Puschen.
(Name von der Moderation entfernt)

Zugang zum Pragfriedhof ist über die neue Haltestelle Pragfriedhof (ehemals Eckartshaldenweg) möglich, daher braucht es keine Buslinie in diesem Bereich. Mitgehen würde ich bei einem ebenen Fuß-/Radweg zur Haltestelle Budapester Platz.

Der Zugang war bereits früher über die Haltestellen Eckartshaldenweg bzw. Mittnachtstrasse zum oberen Teil beim Krematorium von beiden Seiten aus existent. Von beiden Haltestellen läuft man mindestens 500m bis man den Friedhof betritt. Auch muss man vom Eckartshaldenweg entweder über steile Treppen oder einen grösseren Umweg über eine Ampel und den Parkplatz gehen.
Von der Mittnachtstrasse aus muss man eine Steigung hoch laufen.

Von der alten Haltestelle Friedhofstrasse aus kam man nach 50m ebenerdig in den Pragfriedhof.
Kein Vergleich mit der heutigen Situation.
Auch befindet sich die Friedhofsverwaltung in der Friedhofstrasse.

Der Haltestellenabstand Stadtbibliothek<->Pragfriedhof in der Heilbronner Str. ist sehr groß. Man könnte ja darüber nachdenken ob man bei der Einmündung der Friedhofstraße (wo früher der Abzweig der U15 war) ein zusätzliche Haltestelle schafft. Da wären es nur wenige Meter zum Haupteingang des Pragfriedhof. Nachteil wäre allerdings Fahrzeitverlängerung Hbf-Pragsattel.

Die beste Lösung wäre eine Buslinie, da man hierfür keine Schienen oder Fahrbahnsteige braucht. Als die Stadtbahn über den Budapester Platz endgültig eingerichtet wurde, hat man dies auch praktiziert.
Es kurvten Busse auf Friedhofstrasse, Heilbronnerstrasse, Pragsattel, Nordbahnhofstrasse, Friedhofstrasse um den Block.
Jetzt könnte man eine Buslinie zwischen Hauptbahnhof , Milaneo, Pragfriedhof/Friedhofstrasse, Rosensteinstrasse, Hauptbahnhof einrichten. Selbst, wenn dieser nur alle 30 Minuten fahren würde, wäre er sicherlich rentabel.
Ich kann nicht verstehen, warum 2 Stadtbahnhaltestellen für das Milaneo erforderlich sind. Die grosse Brücke mit der Haltestelle Budapester Platz ist vollkommen überflüssig, die Stadtbahn wie früher über die Friedhofstrasse fahren zu lassen ist viel sinnvoller. Dort befinden sich sehr viele Wohnhäuser. Neben der grossen Brücke befindet sich nichts.

Von Stadtbahnhaltestelle Pragfriedhof ist der Fredhof barrierefrei erreichbar, wenn man die Ampel nutzt. Außerdem sind das nur ein paar Meter.