Friedhöfe kundenfreundlicher gestalten

|
Stuttgart-Nord
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Friedhöfe
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

382
weniger gut: -118
gut: 382
Meine Stimme: keine
Platz: 
1075

Mehr Wasserstellen, mehr Gießkannen, mehr Sitzbänke, statt tiefer Schubkarren höhere "Einkaufswägen", rollstuhlgeeignete Zugänge, längere Öffnungszeiten morgens im Winter, Beheben von tiefen Löchern in Grasflächen, die ein Verletzungspotential bergen, Parkausweise für gehbehinderte Besucher.

2022 zum Beispiel war es auf dem Pragfriedhof fast unmöglich eine der früher zahlreichen Giesskannen aufzufinden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Erst heute erscheint in der Stuttgarter Zeitung ein Bericht über die von der Bürgerstiftung initierte Einrichtung von Friedhofscafes auf dem Pragfriedhof und dem Friedhof Zuffenhausen.

https://www.buergerstiftung-stuttgart.de/friedhofscafe

Ich finde, man sollte zuerst die Anliegen und Probleme der regelmässigen Friedhofsbesucher praktisch lösen.
Man findet bereits heute als trauernder Angehöriger schnell Kontakt auf dem Friedhof, sofern man es möchte.

Zur besseren Kundenfreundlichkeit von Friedhöfen gehört m.E. auch, dass ich als trauernder Angehöriger meinen Hund an der Leine mitnehmen darf! Dabei ist selbstverständlich, dass ich keine "Andenken" hinterlasse und der Hund niemanden belästigt.

Ein Friedhofscafe wäre sehr gut, insbesondere für Seniorinnen und Senioren, die unter Einsamkeit leiden. Es gibt viele die auf dem Friedhof mit anderen ins Gespräch kommen. Der Getränkeautomat auf dem Waldfriedhof wurde leider auch eingestellt. Dieser wäre auch wieder zu aktivieren.