Die Griegstraße in Botnang den Fußgängerinnen und Fußgängern zurückgeben.

|
Botnang
|
  • Verkehr
  • Fußgänger
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

368
weniger gut: -134
gut: 368
Meine Stimme: keine
Platz: 
1121

Sie ist eigentlich ein kurzes Sträßchen (Sackgasse), das für Autos nicht zwingend benötigt wird. Es gibt dort keine nennenswerte Anzahl an Garagenzufahrten oder nennenswerten Anlieferbedarf. Parkplätze sind in den Tiefgaragen im Nanz-Zentrum und am Marktplatz Botnang ausreichend vorhanden.

Der jetzige Zustand ist aus folgenden Gründen problematisch:
An der Wendestelle besteht Eingeschränktes Haltverbot (Verkehrszeichen Z286 StVO "Parkverbot". Wer also sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt und handelt damit verkehrswidrig). Dieses Eingeschränkte Halteverbot wird ununterbrochen missachtet, sodass es ständig zu gefährlichen Verkehrssituationen durch wendende Fahrzeuge kommt.

Auch kommt es in der Griegstraße regelmäßig zu starken Gefährdungen von Kindern der anliegenden Kindertagesstätten. Die Gehwege sind schmal und für Mütter und Väter mit Kinderwagen beengend. Paradiesisch wäre es, könnten alle Fußgängerinnen und Fußgänger, jung wie alt, gefahrlos zwischen dem Nanz-Zentrum und dem Markt flanieren, spielen und entspannen.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurde die Einrichtung eines autofreien Bereiches häufig gewünscht. Die Griegstraße hat das Potenzial für eine echte Wohlfühl-Zone für alle Botnangerinnen und Botnanger. Man sollte es nutzen.

Die Stadtverwaltung soll aufgerufen werden, Vorschläge zu unterbreiten, wie das möglich gemacht werden kann.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Finde ich gut - eine Sackgasse im Zentrum der Altstadt bietet sich als Fussgängerzone an.
Wir haben ja sonst keine.