Kostenloses Streugut für Bewohner einführen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Zusätzliche Themen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

479
weniger gut: -312
gut: 479
Meine Stimme: keine
Platz: 
756

Für Bewohner von Stuttgart soll Streugut für private Zwecke kostenlos, wohnortnah zur verfügung gestellt werden.
Nutzen:
- Verwendung von Umweltschonendem Streugut (in Geschäften wird häufig nur Streusalz angeboten)
- Bewohner können sich Wohnortnah mit Streugut versorgen (auch ältere oder Bewohner ohne Pkw, ...) ohne weite Strecken mit sehr schwerem Streugut zurücklegen zu müssen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

1. Warum? Sind Ihnen die paar Steinchen etwa zu teuer? Es schneit doch kaum noch im Vergleich zu vor 20 Jahren. Vorschlag: Nach dem Winter wegkehren und wiederverwenden.

2. Wie (insbesondere der Teil mit dem "wohnortnah")?

3. Wieso passt das in die Kategorie "Energie und Umwelt"?

Es geht ja nicht um "die paar Steinchen", sondern vor allem darum, daß nicht so viel Streusalz verwendet wird. Und das findet leider immer noch reißenden Absatz.

@hothothot
Sie haben durchaus Recht mit dem Salz. Aber wo es Salz gibt, gibt es oft auch Split.
Und selbst wenn nicht: Wollen Sie ernsthaft sagen, die Stadt solle Streugut verschenken, weil die Leute zu blöd sind, die Satzung über das Räumen und Streuen von Gehwegen richtig anzuwenden? Sprich, die Stadt soll die Ignoranz der Leute auch noch belohnen?

Finde ich eine sehr gute Idee. Ich kenne es aus anderen Gemeinden, dass Streugut kostenlos abgegeben wird (man darf es sich aus entsprechenden Streugutbehälter holen, die in den Wohngebieten verteilt sind) und war beim ersten Winter in Stuttgart sehr erstaunt, dass es das hier nicht gibt. Genauso war ich erstaunt, dass hier Leute regelmäßig mit Salz streuen, auch das kannte ich von früheren Wohnorten überhaupt nicht. Ich vermute, dass man kein Geld für Streusalz ausgibt, wenn man kostenlos Streugut bekommt, so dass die kostenlose Abgabe von Streugut den Salzeinsatz tatsächlcih senken würde.

Als langjähriger Bewohner eines Stuttgarter Innenstadtbezirk kenne ich das Problem, dass in der Innenstadt salzfreies Streugut schwer zu bekommen ist. Sämtliche Supermärkte bieten nur Salz an. Seid Eröffnung des Baumarkts am Westbahnhof ist es etwas besser geworden. Allerdings lässt sich der schwere 12 kg Sack nur mit dem Auto transportieren, da mir der Sack für den Transport mit dem OEPNV zu schwer ist. Und wenn ich neulich richtig gesehen habe bietet der inzwischen vorhandene Innenstadtbaumarkt ebenfalls nur Auftausalz an.