Bau einer neuen Sporthalle mit Lehrschwimmbecken in Stammheim

|
Stammheim
|
  • Sport, Bäder
  • Sporthallen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

559
weniger gut: -166
gut: 559
Meine Stimme: keine
Platz: 
520

Die Einwohnerzahl in Stammheim ist in den vergangenen 10 Jahren um ca. 10 % gewachsen und wächst noch weiter. Viele Familien siedeln sich an, aber für immer mehr Einwohner gibt es noch nicht die benötigte weitere Sporthalle. Das Schulschwimmen kann jetzt schon nicht im erforderlichen Umfang stattfinden. Künftig wird die Grundschule wegen der vielen Kinder 6-zügig statt wie bisher 4-zügig sein, was die Situation noch weiter verschlechtert. Einer der Stammheimer Sportvereine bietet Schwimmkurse mangels Möglichkeiten in Stuttgart in rund 25 km Entfernung an. Auch das zeigt, dass ein Lehrschwimmbecken dringend benötigt wird.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Einwohnerentwicklung in Stammheim zeigt in den letzten 10 Jahren ein deutliches Wachstum an. Vor allem das Aufsiedlungsgebiet Langeäcker-Wiesert führt zu einem Ansteigen der Kinderzahlen, so dass eine Erweiterung des Schulstandorts erforderlich ist.

Der Schwimmunterricht für die beiden Stammheimer Schulen findet derzeit in der Schwimmhalle Zuffenhausen statt. Der Bedarf des Schulstandorts Stammheim kann dort auch langfristig gedeckt werden. Eine Reduktion der tatsächlichen Schwimmzeiten ist auf Grund organisatorischer Rahmenbedingungen und Anfahrtswegen nicht ausgeschlossen.

Es gibt keine Möglichkeit in Stammheim Schwimmkurse oder –angebote durchzuführen. Die nächsten Hallenbäder befinden sich in Zuffenhausen, Feuerbach oder Münchingen.

Derzeit decken die Schulen den Schulsport in der Sporthalle Stammheim ab, langfristig ist hier allerdings mit einem Defizit zu rechnen. Für den Vereinssport liegt in Stammheim die rechnerische Versorgung in Bezug auf verfügbare Hallenzeiten bei lediglich 65%. Daraus kann ein rechnerischer Fehlbedarf von 2,2 Übungseinheiten abgeleitet werden.

Es finden derzeit bereits erste Überlegungen im Hinblick auf einen geeigneten Standort für eine Sportstätte mit Lehrschwimmbecken statt. In einem nächsten Schritt wird die grundsätzliche Machbarkeit im Rahmen einer Studie geprüft. Die Machbarkeitsstudie ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant.

Die Umsetzung des Projekts befindet sich in der Verwaltung des Amts für Sport und Bewegung.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat Stammheim befürwortet.

Kommentare

28 Kommentare lesen

Es gibt aktuell bereits bekanntlich zu wenige Sportflächen im Stuttgarter Norden bzw. auch in ganz Stuttgart. Nunmehr wächst der Stammheimer Stadtbezirk derzeit um ca. 1.000 Einwohner, die ebenfalls Sport- und Bewegungsflächen benötigen, um Sport treiben zu können; sei es unter dem Dach von Schulveranstaltungen oder der Organisation in einem Sportverein. Darüber hinaus besteht aktuell die große Herausforderung Kindern das Schwimmen beizubringen, da in den Jahren 3/2020 bis Mitte 2022 teilweise schulischerseits Schwimmunterricht nicht angeboten werden konnte, aber auch private Anbieter und Schwimmsport von Sportvereinen war nur schwer bis gar nicht umsetzbar. Nunmehr gilt es der Entwicklung entgegenzuwirken und möglichst auch wieder vielen Kindern das Schwimmen, als lebensrettende Sofortmaßnahme, beizubringen. Dies muss örtlich nah und niederschwelllig erfolgen.

Das wäre eine große Bereicherung für den Stadtbezirk.

Immer weniger Kinder können nicht schwimmen oder nicht ausreichend. Es ist absolut notwendig hier eine Möglichkeit zu schaffen, die gutes und sicheres Schwimmen lernen ermöglicht

Sehr gute Entscheidung, wenn endlich eine Möglichkeit geschaffen wird, dass Kinder in Stammheim schwimmen lernen und Sport treiben können.
Zum Anderen ist es notwendig, für mehr Menschen den Breitensport zugänglich zu machen, wenn mehr Fläche vorhanden ist.

Für den nördlichsten Stadtteil Stuttgarts bedarf es unbedingt einer Lösung in der Sportstättenfrage. Die Kinder und Jugendlichen benötigen dringend eine sportliche Begegnungsstätte für Schulen und den Breitensport.

Sehr guter Vorschlag!

Auf jeden Fall eine sehr gute Investition zum Schwimmen lernen und allgemein um die Kinder und Jugendlichen zum Schwimmsport zu begeistern.
Auch für den Sportverein gäbe es die Möglichkeit Kurse anzubieten.
Alles in allem wäre es ein Zugang zum Sport und der Gesundheit für viele Menschen in Stammheim.

Sehr gut für die Kinder in Stammheim! Solch eine Investition lohnt sich, da immer weniger Kinder schwimmen können.
Ist geplant, dass die neue Schwimmhalle an den öffent. Nachverkehr angebunden wird?

Da davon ausgegangen werden muss, dass die Halle samt Parkplätzen in den Acker oder auf die Wiese gebaut wird, liegt der Vorschlag voll im gegenwärtigen Trend der zu vervollständigenden Gesamtsteinigung Stammheims. Am besten mit 36 Grad Wassertemperatur ganzjährig beheizt, aus Russland kommt bald sicher wieder billiges Gas. Dann können die Kinder wenigstens schwimmen, wenn der Meeresspiegel bis nach Stammheim steigt. Die Menschen können, wie man an diesem Beispiel sieht, den Hals nie voll genug bekommen.

Sehr guter vorschlag, und zum schwimmen lernen reichen auch 24° C.

Der Bau einer weiteren Sporthalle mit Lehrschwimmbecken wäre eine sehr grosse Bereicherung für den Stadtbezirk und für die weiterwachsende Bewohnerzahl mit den Kindern ein tolles Angebot um sich zu bewegen!

Super Vorschlag, wichtig für unsere Kinder

Schwimmen ist überlebenswichtig ! Großartiger Vorschlag.

Mehr als Überfällig

Sehr guter Vorschlag

Das Kinder schwimmen lernen ist sehr wichtig. Für Stammheim -ganz im Norden von Stuttgart - eine echte Bereicherung.

Gute Idee

Sehr guter Vorschlag und sicher im Hinblick auf die Gesundheit unsere Kinder wichtiger als Lärmschutzwände zu bauen!!!

Es ist sehr wichtig, dass alle Kinder und auch Erwachsene die Möglichkeit haben schwimmen zu lernen.

Es wäre von Vorteil, wenn alle Kinder schwimmen lernen. Dann gibt es weniger Badeunfälle mit Kindern. Denn Kinder sind unsere Zukunft.

Der Grundsatz ihres Anliegen, Kindern das schwimmen zu ermöglich und zu lernen, steht außer Frage! Muss sein und jeder sollte schwimmen können.

mein Hinweis ist, eine Kooperation mit dem bestehenden Bäderbetrieb der in den letzten Jahren unwirtschaftlich wurde, würde allen vermutlich schneller helfen und weniger Ressourcen und Geld verbrauchen. Auch Zuffenhausen gehört zu Stuttgart und die „Stadtbezirksgrenzen“ sind m.e. gerade bei solchen Fragen absolut nicht relevant.

Die Bahn fährt bis direkt vor den Eingang des Bades in Zuffenhausen….

Aufgrund der Verlegung der Parkrealschule nach Stammheim sowie der Aufsiedlung von Neubaugebieten wächst die Zahl der Kinder in Stammheim schnell und stark un d wird stetig auf hohem Niveau verbleiben. Deshalb muss auch das Sportflächenangebot mittels einer neuen Sporthalle dringend erweitert werden. Zu den Grundkenntnissen eines Kindes in Sachen Sport und Bewegung gehört auch Schwimmen. Es gehört zur Grundverantwortung der Gesellschaft, dass Schwimmenlernen für Kinder (aber auch erforderlichenfalls für Erwachsene!) vor Ort möglich ist

Eine absolute Bereicherung für den Stadtteil Stammheim und für die Kinder überaus wichtig!

Der Mensch sollte schwimmen können, und zwar halbwegs ordentlich. Durchs Wasser gleiten, kraulen, sich treiben lassen ist nämlich ein großes Glück für den, der es kann. Für den, der es nicht kann, ist selbst der kleine Baggersee um die Ecke lebensbedrohlich.

Im Durchschnitt ertrinken in Deutschland jedes Jahr etwa 400 Menschen, meldet die DLRG. Landesweit klagen Verbände und Vereine darüber, dass in den Schulen Schwimmen lernen immer mehr vernachlässigt wird.

Die Kinder lernen einmal schwimmen. Wenn man’s kann, verlernt man es nicht. Und das es wie Fahrrad fahren jedes Kind können muss, ist unbestritten.
Ein Gebäude mit hunderten Quadratmeter bleibt für Generationen bestehen. Ist es im Sinne unserer Kinder wegen „Einmalbedarf“ zum schwimmen lernen, ihnen ein Gebäude statt Natur zu hinterlassen.
Und alle die kurze Wege wünschen, aber doch zum Skifahren in die Alpen fahren „müssen“ sollten sich die Notwendigkeit überlegen. Oder doch eben für die paar mal den längeren Weg zu einem Schwimmbad auf sich nehmen und als Familienevent nutzen.

Ein sehr guter Vorschlag, ganz wichtig für unsere Kinder.

Das wäre eine große Bereicherung für den Stadtbezirk.