Deutsch-Rumänisches Forum Stuttgart e.V. fördern. Koordination, Wegweiser Beratung und Informationsstelle - Miete für Zweiraum-Büro

|
Stuttgart-West
|
  • Soziales
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

164
weniger gut: -310
gut: 164
Meine Stimme: keine
Platz: 
1662

Wir, Deutsch - Rumänisches Forum Stuttgart e.V., sind als anerkannter gemeinnütziger Verein in den Bereichen Kultur, Sozial und Integration für die rumänische Community in Stuttgart seit über 20 Jahren tätig.

Unser Vereinsengagement wird ausschließlich durch Ehrenamtlichen organisiert. Wir finanzieren unsere sozialen Aktivitäten durch kulturelle Veranstaltungen, um die Traditionen und den Kulturaustausch zwischen Deutschland und Rumänien zu fördern.

Die rumänische Community ist mit ca.156.325 Personen (2019) die Drittgrößte in Baden-Württemberg, (nach Türkei und Italien). Eine sehr intensive Hauptaufgabe unseres Vereins ist diese Zielgruppe aus Stuttgart zu informieren, orientieren und auf dem Integrationsweg zu begleiten, unser Verein versucht diese Menschen zu unterstützen und ihnen ein gutes Beispiel für Integration zu sein.

Für unsere Vereinsarbeit nutzen wir zwei Büroräumen je 18qm, in Untermiete bei der PBV Stuttgart, Zentrum der Beratung „EVA Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.“, in Stuttgart West - Schloßstraße 76, 70176.

Es sind zwei bescheidene Räume je 18qm, ein Raum für die Vereinsverwaltung und einzelne Beratungen und ein Raum für kleine Seminare, Kurse usw.
Die Miete für das Jahr 2023 beträgt 572€ x 12 Monate = 6864€. Es wäre für uns eine große Entlastung, wenn die Stadt Stuttgart uns diese zwei Räumen finanzieren würde.

Im Jahr 2020 wurde unser Verein vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert, im Rahmen des „Corona-Hilfe für Vereine“ -Programm, als eins der wenigen Stuttgarter Migrantenvereine, die diese Förderung für sich in Anspruch nehmen könnte. Mit der Unterstützung vom Land wurden gemeinnützige Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen geholfen, somit konnten sie ihre wertvolle Arbeit trotz der Corona-Krise fortführen.

Diese Anerkennung/Rettung für unser langjähriges und ehrenamtliches Soziales Engagement gibt uns Anlass, jetzt auch an die Stadt Stuttgart zu wenden. Danke! Multumim!

Kommentare

6 Kommentare lesen

Danke! Multumim!

Die Arbeit der Community wissen wir zu schätzen. Sie ist wichtig für die Integration und für den interkulturellen Austausch beider Länder. Es gibt viele Gemeinsamkeiten die gelebt werden.

Dass Geld vom Steuerzahler eine große Entlastung für den Verein darstellen würden, ist wohl unzweifelhaft. Ich kann aber nicht im geringsten erkennen, warum hierfür Steuergelder aufgewendet werden sollten.

Jeder Verein in Stuttgart hat seine Angelegenheiten selbst zu finanzieren. Das kann durch Mitgliedsbeiträge oder Spenden passieren. Oder natürlich auch durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Dadurch finanzieren sich die Vereine. Warum das nun ausgerechnet bei diesem Verein anders sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Man könnte einen Anteil von ca 25% übernehmen. Der Eigenanteil von 75% sollte durch
Eigeninitiative erbracht werden

Ich finde es sehr wichtig, den Multikulturalismus und die verschiedenen Gemeinschaften zu unterstützen. Dies kann nicht nur die verschiedenen Kulturen am Leben erhalten, sondern auch bewährte Praktiken der Verständigung, der Zusammenarbeit und des kulturellen Austauschs beweisen. Viel Glück und viele tolle interkulturelle Initiativen!

Viel Glück!