Vorabmaßnahme Hedelfinger Platz / Durchfahrtsverbot Amstetter Straße umsetzten!

|
Hedelfingen
|
  • Verkehr
  • Durchfahrverbote
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

203
weniger gut: -213
gut: 203
Meine Stimme: keine
Platz: 
1621

Im Rahmen der Sperrung für den Neubau der Hafenbahnbrücke (Schleusen) sowie der Hans-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen, ist bereits seit Jahren eine deutliche Zunahme an „Schleich- und Umleitungsverkehr“ aus und nach Esslingen durch den Hedelfinger Ortskern zu spüren. Wem will man es verübeln … denn wer will schon gerne den langwierigen Umweg über den Hafen nehmen um Hedelfingen zu kreuzen, oder eben mal zum Neckar-Center zu fahren…? In Hinsicht auf die anstehenden Baustellen im Bereich der Otto-Hirsch-Brücken (Neubau Kreisverkehr Hedelfinger Platz, Sanierung Otto-Hirsch-Brücken usw.) ist bereits jetzt absehbar, dass zukünftig ein Großteil des Verkehrs durch die Amstetter Straße rollen wird … UND DAS FÜR JAHRE! Die stetige Zunahme an Verkehr führt bereits jetzt zu kritischen Situationen in den umliegenden Straßen. Das Amt für öffentliche Ordnung als auch die Polizei hat die stetige Zunahme an Verkehr bereits mehrfach bestätigt und sieht nicht mehr in der Lage das Durchfahrtsverbot zu kontrollieren. Es gleicht einer Kapitulation der Institutionen!

Wir fordern, dass die Situation der Amstetter Straße KURZFRISTIG überprüft und in die Gesamtplanung zum Hedelfinger Platz als VORABMASSNAHME integriert wird. Andernfalls wird der Hedelfinger Ortskern für Jahre zu einer Ausweich – und Durchfahrtsroute werden und im Bereich des Hedelfinger Platzes zu einem Dauerchaos führen! Zielführend wäre eine Poller-oder Schrankenanlage (siehe Uhlbach) welche nur berechtigten Verkehrsteilnehmern (ÖPNV, Landw.- Verkehr, Rettungskräfte usw.) die Durchfahrt ermöglicht... einfache und günstige Lösungen dafür gibt es bereits seit langem!

Sicherlich würde die Schließung der Durchfahrtsmöglichkeit auch den einen oder anderen Hedelfinger zu Umwegen zwingen aber, wenn wir unseren Ort lebenswerter gestalten wollen und nicht zu Umleitungsstrecke von und nach Esslingen werden wollen, sollte dies im Sinne unserer Ortsgemeinschaft von ALLEN unterstützt werden!

Kommentare

6 Kommentare lesen

Zweiräder , auch mit Motor , sollten durchfahren dürfen.

Und wie sähe eine gute, funktionsfähige Umleitung von/nach Esslingen aus?

Der Löwenanteil des Schleichverkehrs besteht nicht aus durchfahrenden Autos aus anderen Stadtteilen, sondern es wird meiner Beobachtung nach überwiegend von Hedelfingern benutzt. So lange man teilweise 10-15 Minuten braucht, um den Ort zu verlassen (die Ampel am Ende der Amstertter Straße lässt mit Glück vier Autos durch). Und man dann danach im Stau auf dem Hedelfinger Platz steht und noch mal 10 Minuten verliert, bis man überhaupt in Richtung B10 kommt, finde ich eher, die Durchfahrt sollte für alle Anwohner freigegeben werden! Es kann nicht sein, dass man eine halbe Stunde Fahrzeit einplanen muss, wenn man mal zum Neckar Center möchte.

@ myrgra
Diese Beobachtung muss ich als Anwohner wiedersprechen! Ja es nutzen viele Hedelfinger diese Abkürzung , aber zu den Stoßzeiten sind es überwiegend Ortsfremde (Kennzeichen GP, WN, Es usw.) die diese Strecke nutzen.
Die Strecke für den KFZ Verkehr freizugeben wäre für Hedelfingen ein verkehrstechnischer Wahnsinn, denn dann würde der gesamt KFZ-Verkehr von und nach Esslingen diese Route als Ausweichstrecke zur B10 nutzen ... und das kann nicht im Sinne von Hedelfingen und seinen Einwohnern sein.
Das sich am Hedelfinger Platz seit Jahren ein zunehmnder Stau an der Ampel bildet, liegt an immer mehr KFZ die diese Route nutzen und sich eine Zeitvorteil zu erhoffen!
Ganz ehrlich ... Einkaufen kann man in Hedelfingen auch sehr gut ... und zum Neckarcenter fährt ein Bus ... mit dem Rad lässt sich die Strecke in nichtmal 5 Minuten zurücklegen!

Es ist ja immer das gleiche.
Lieber Gott las mein Häuschen stehen zünd das andere an.
Selbst die Anwohner der Amstetter Straße fahren auch wo anderst und hinterlassen dort auch Lärm Staub u.s. w.
Deshalb ist es richtig diese Amstetter Strasse als Durchgangstrasse zu belassen.
Würde dann auch den ständigen Stau am Hedelfinger Platz reduzieren.

In Verbindung mit dem Vorschlag Nr. 70330 "Neue B10 Abfahrt zur Deponie Einöd" wäre dieser Vorschlag leichter umzusetzen.