Errichtung einer Frischlufthalle auf dem Gelände des TB Untertürkheim

|
Untertürkheim
|
  • Sport, Bäder
  • Sonstige Sportanlagen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

393
weniger gut: -138
gut: 393
Meine Stimme: keine
Platz: 
1037

Der TBU bemüht sich, auf dem Vereinsgelände eine Frischlufthalle zu errichten, wie sie von der Stadt Stuttgart in einigen Stadtteilen in Zusammenarbeit mit den lokalen Sportvereinen bereits realisiert bzw. geplant sind.

Hallen dieser Art bieten die Möglichkeit sportlicher Betätigung im Freien, ganzjährig, auch bei Regen oder Schneefall. Ganz besonders für die in Turnhallen betriebenen Sport-, Gymnastik- oder Trainingsgruppen des Vereines und der Schulen bieten sich hier weitere Trainingsmöglichkeiten, besonders natürlich auch in den Schließzeiten während der Schulferien.

In den gesamten „oberen Neckarvororten“ ist derzeit ein erheblicher Mangel an Sport- und Hallenflächen vorhanden. Auch für die Zeiten der geplanten Sanierungen bestehender Sporthallen kann damit eine Ersatzfläche bereitgestellt werden.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Untertürkheim unterstützt alle Maßnahmen, die die unzureichende Hallensituation für Schulen und Vereine verbessert.

Kommentare

17 Kommentare lesen

Sollen dann die Schüler*innen von Rohracker/Hedelfingen zum TBU fahren oder sich warmlaufen, bis sie dort sind? Auch mit dem Schulbus (unökologisch) dauert es mindestens 15 Minuten einfach.

Sportmöglichkeiten in der heutigen Zeit sind enorm wichtig. Schwierig ist es, Standorte für neue Maßnahmen zu finden. Im Übrigen ist im Bereich Wangen und Hedelfingen eine neue Sporthalle geplant, sodass Schüler von Rohracker/Hedelfingen nicht nach Untertürkheim zum warmlaufen müssen. Beide Vorhaben sind absolut sinnvoll und zu befürworten!

Das kann der TBU ja gerne machen. Vermutlich soll das aber der Steuerzahler subventionieren, sonst stände es wohl nicht hier. Wer nicht im Wald laufen oder fahrradfahren möchte, muss dann eben finanziell etwas beisteuern.

Die Gesellschaft bewegt sich immer weniger. Es braucht neue und innovative Sportmöglichkeiten.

Da der Rasenplatz beim TBU als Schulsportplatz für das Wiggi Gymnasium sowie für die Linsenrealschule da ist, ist es ein hervorragender Vorschlag .
Kann ich nur befürworten.

Sehr guter Vorschlag
Auch im Winter ideal

Top Vorschlag!!!
Alles was das Sportangebot erweitert macht aufjedenfall Sinn!!

Super toller Vorschlag!! Ganz egal in welchen Stadtteilen es vielleicht irgendwann mal neue Hallen geben wird, alle sollten sich mehr bewegen und so wäre das zu jeder Jahreszeit super möglich.

Sehr guter Vorschlag

Super Vorschlag , das es eine Alternative gibt , gerade im Winter oder bei schlechtem
Wetter.

Absolut notwendig um Trainingsmöglichkeiten im Winter sicherzustellen! Unsere Kinder haben in der zurück liegenden Zeit genug Speck angesetzt. Die Gesellschaft tut gut daran, diesen Invest zu tätigen! Lokale Empfindlichkeiten sollte man da zurück stellen können oder selbst einen Vorschlag einbringen.

Endlich mal eine Entlastung für den Vereinsbetrieb. Ich Begrüße diesen Vorschlag für alle die den Standort Sportlich nutzen können. Das eröffnet für viele neue Möglichkeiten und eine Entzerrung bzgl. Belegung und Termine, die allen in Untertürkheim zugute kommt.

Super Vorschlag! Das Gelände wird ja nicht nur vom TBU selbst, sondern auch von den Schulen genutzt!

Sehr guter Vorschlag! Es braucht in der kalten, Schlechtwetter Saison mehr Hallen, ob für Schulsport oder Freizeitsportarten. Hauptsache die Kinder(und auch Erwachsene) bekommen mehr Möglichkeiten zum Training.

Guter Vorschlag!

Sehr guter Vorschlag um etwas wetterunabhängiger zu werden. Sicherlich vielseitig nutzbar und wesentlich günstiger als eine masive Halle!

Das richtige für unsere Kinder in Untertürkheim und Umgebung, vielleicht auch für die Waldheimkinder im Sommer