Verlängerung der U13 von Hedelfingen über Neckarcenter und Pliensauvorstadt bis nach Esslingen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

523
weniger gut: -135
gut: 523
Meine Stimme: keine
Platz: 
621

In Zeiten von Verkehrsverdichtungen auf der Straße, Feinstaub und Co. muss zwingend die Mobilität nachhaltig und unabhängig von Automobilen weitergedacht werden.
Der Bau großer Einkaufszentren wie dem Milaneo haben gezeigt, dass ein geeigneter Anschluss an den ÖPNV sinnvoll und zwingend notwendig ist. Da nicht immer nur neue Einkaufszentren gebaut werden können, ist es daher ebenfalls sinnvoll und notwendig, bereits bestehende Zentren besser an den ÖPNV anzubinden.

Das Neckarcenter in Esslingen-Weil ist ÖPNV-technisch nur mit Bussen angeschlossen. Allein die Größe des Centers und dessen direkte Nähe zum Stuttgarter Stadtteil Hedelfingen wirft die Frage auf, warum hier noch nie über eine Optimierung nachgedacht wurde.
Aus diesem Grund schlage ich die Verlängerung der U13 von Hedelfingen mindestens bis an das Neckarcenter, im weiteren Verlauf über Pliensauvorstadt bis nach Esslingen Bahnhof vor. Somit ist es den Menschen auch ohne Auto möglich, das Neckarcenter optimal zu nutzen. Ebenfalls wird durch eine Verlängerung bis in die Esslinger Innenstadt der Verkehr entlang der B10 deutlich optimiert und entlastet.
Durch eine Verlängerung bis nach Esslingen würden neben der Einkaufskundschaft auch die Berufspendler angesprochen werden, was weitere Vorteile mit sich bringt. Ebenfalls angesprochen werden selbstverständlich auch die Personen, die für Ausflüge gern auf das Auto verzichten. Grundsätzlich würde eine weitere Verbindung Stuttgart-Esslingen die sehr oft überfüllte S1 zusätzlich entlasten. Ich würde es daher begrüßen, wenn zumindest in einer Machbarkeitsstudie diese Option betrachtet wird und optimalerweise in mittelfristiger Zukunft auch umgesetzt wird.

Vorteile kurz und knapp:
- Anbindung des Neckarcenters und Esslingens an die Menschen im Bereich Stuttgart Ost/Wangen/Hedelfingen
- Entlastung der S-Bahn und der B10
- bessere Taktungen für die Verbindung Stuttgart - Esslingen
- engere Verzahnung der Städte Stuttgart und Esslingen

Kommentare

4 Kommentare lesen

Der Vorschlag an sich ist gut, nur wo soll die Trasse verlaufen ? Doch sicher nicht in der Amstetter Strasse. Das wäre nur sinnvoll machbar wenn die U13 in einem Tunnel bis an den Ortsrand Hedelfingen fährt

@kritburger: genau - daher sollen sich Experten mit einer Machbarkeitsstudie mit dem Thema auseinander setzen - ich bin mir sicher, dass die notwendige Expertise bei der Stadt vorhanden ist.
Kommt am Ende raus: zu teuer oder Trasse nicht umsetzbar - okay, gut - aber dann wurde sich zumindest mal mit dem Thema auf sachlicher und fachlicher Ebene auseinander gesetzt :)

Unterstützung von mir
(Link von Moderation entfernt.)

... meiner Meinung nach gibt es bereits genügend Einkaufsmöglichkeiten in Hedelfingen und den Oberen Neckarvororten! Und auch die Anbindung mit dem ÖPNV ist vollkommen ausreichend.
Und bevor mit öffentlichen Geldern (an der denkbar engsten Stelle) eine wahrscheinlich nicht zu realisierende Erweiterung der U-Bahn in Richtung Esslingen angedacht wird, sollte lieber der lokale EInzelhandel, der Ausbau der vorhandenen Infrastruktur im Ort vorangetrieben werden.... ist weitaus nachhaltiger und füht daszu, dass die Menscen sich auch wieder mit ihrem Ort identifizieren!