Sanierung Villa Berg starten

|
Stuttgart-Ost
|
  • Kultur
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

827
weniger gut: -89
gut: 827
Meine Stimme: keine
Platz: 
109

Start der Sanierung inklusive
Park und Öffnung für die Stuttgarter

Stellungnahmen und Beschlüsse
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
In den Haushaltsplanberatungen wurden 474.000 Euro für die Schattierung der Brunnenanlage mit integrierter Photovoltaikanlage beschlossen. Darüber hinaus waren für die Sanierung der Villa Berg keine weiteren Haushaltsbeschlüsse notwendig. Aus Beschlüssen der Vorjahre stehen für das Stadtsanierungsprojekt, das auch die Gebäudesanierung der Villa selbst umfasst, in den folgenden Haushaltsjahren bereits 36,8 Mio. Euro zur Verfügung. Darüber hinaus sind in künftigen Haushalten 22,4 Mio. Euro für die anliegende Tiefgarage enthalten. Die zur Wiederherstellung der Parkanlage für die Haushaltsjahre 2024 bis 2029 beschlossenen Mittel umfassen aktuell 21,6 Mio. Euro. Weitere Bauabschnitte sind noch in Planung. Für die Entwicklung des künftigen Kulturzentrums wurde 2021 auf Beschluss des Gemeinderats der Planungsstab Villa Berg im Kulturamt gegründet. Dieser wurde zum Doppelhaushalt 2024/2025 auf insgesamt 3,75 Stellen aufgestockt und erarbeitet das Konzept, die Strukturen und das künstlerische Profil des neuen Veranstaltungshauses. Aus dem ihm zur Verfügung stehenden jährlichen Sachmittelbudget von 100.000 EUR werden Kultur- bzw. Partizipations-Projekte im Zusammenhang und im Vorfeld der Inbetriebnahme der Kultureinrichtung umgesetzt. Im Dezember 2022 hat der Gemeinderat ein Betriebs- und Nutzungskonzept für die Villa Berg beschlossen, sodass die baulichen Planungen auf der Basis konkreter Nutzungsvorstellungen weitergeführt werden können. Im Zuge der Weiterplanung werden die Folgekosten des künftigen Kulturbetriebes ermittelt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Auf Basis der Bürgerbeteiligung wurden 2016 die Leitlinien "Ein offenes Haus für Musik und Mehr" erarbeitet. Hierin ist auch die Leitidee für den Park enthalten. Ziel ist es, die Villa und ihren Park Berg als Einheit zu entwickeln. Die Planungen für die Sanierung und einen Anbau des Gebäudes Villa Berg sowie für die Sanierung der zugehörigen Tiefgarage sind gestartet. Ebenso wurde ein kulturelles Nutzungs- und Organisationskonzept zur weiteren Vertiefung erstellt. Die bauliche und inhaltliche Projektentwicklung erfolgte von Anfang an unter Einbindung der Bürgerschaft.

Seit 2020 wird auch die Sanierung des Parks in Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern geplant. Für die Sanierung des gesamten Parks wird mit einer Laufzeit von mindestens 10 Jahren gerechnet. Zum aktuellen Stand ist die Vorentwurfsplanung abgeschlossen.

Der Baubeginn für den ersten Realisierungsschritt zur Erstellung der Spielachse im Park im Rahmen des ersten Bauabschnittes ist ab Ende 2024 geplant. Der Park bleibt jederzeit für die Bevölkerung geöffnet.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Ost bekräftigt den Wunsch aus der Bürgerschaft nach einer zügigen Sanierung der Villa. Der Bezirksbeirat weist darauf hin, dass der Projektbeauftragung der ersten Bauabschnitte zur Sanierung der Parkanlage in der Sitzung vom 8. März 2023 zugestimmt wurde.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Hat doch schon begonnen, wenn auch erst als „Planungsstab“;) Aber die Kunstaktion sieht mega aus, finde ich. Mit wenig Einsatz, viel rausgeholt. Zwischen Villa Kunterbunt & modernen Kirchenfenstern. Ein echter Lütt!!!

Dieses Baudenkmal soll erhalten bleiben und für kulturelle Zwecke genutzt werden.