Toilette beim Spielplatz einrichten!

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Abfall, Sauberkeit
  • öffentliche Toiletten
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

756
weniger gut: -104
gut: 756
Meine Stimme: keine
Platz: 
178

Kleinen Kinder kann man hinter einem Busch beim Geschäft helfen, aber bei größeren geht das nicht mehr. Auch stillende, weil viel trinkende Mütter sowie Omas, die häufiger einen Drang verspüren, können wirklich Probleme bekommen, wenn sie keine Toilette in der Nähe aufsuchen können. Und das passiert recht regelmäßig, denn man ist mit Kindern ja nicht nur 1 Stunde auf einem Spielplatz!!
Den Spielplatz beim Fernsehturm/auf der Waldau in Degerloch, quasi zwischen Eissporthalle und Haus des Waldes gelegen, hat man wunderschön eingerichtet! Nur fehlt zum vollkommenen Spiel- und Genießerglück eine Toilette!
Ich schrieb bereits diesbezüglich den OB Nopper an; er antwortete, man würde ja als Bewohner der Umgebung einen Spielplatz besuchen und könne zum Toilettengang kurz nach Hause fahren.
An dieser Antwort erkennt man, dass der OB wohl äusserst selten mit Kind oder Enkel auf einem Spielplatz war, egal wie weit dieser von seinem Zuhause entfernt lag!
Der nächste Spielplatz in meinem Umfeld liegt zu Fuß mit Kindern 15 - 20 Minuten entfernt. Da er nicht viel Abwechslung für unterschiedliche Altersklassen bietet, fahre ich mit dem Auto zu anderen, zu denen ich 15 - 20 Minuten mit dem Auto benötige.
Und die Kinder müssen ja nicht auf einmal gleichzeitig auf die Toilette -und ich auch nicht!
Egal, ob man zu Fuß, per Rad oder Auto unterwegs zum Spielplatz war: wenn man nicht gegenüber wohnt ist es schlicht ein Unding, alles einzupacken einschl. der Kinder und nach Hause auf die Toilette gehen zu sollen!!!
Im Ausland findet man sehr viel häufiger öffentlich zugängliche Toiletten als in Deutschland! Es scheint so, als würde man dieses Bedürfnis zum Großteil schlicht ausblenden! Selbst beim Bummel in der Stadt muss man sich dazu extra in bestimmte Kaufhäuser begeben, selbst wenn man dort gar nichts kaufen will.
Diesbezüglich ist dringend ein Umdenken erforderlich!!!
Ich fordere die Errichtung von WC-Häuschen auf zumindest den großen Spielplätzen im Stadtgebiet!

Kommentare

9 Kommentare lesen

Definitiv notwendig. Mein Kind ist während dem
Versteckspiel auch schon in Kot reingetreten. Da Hunde auf dem Spielplatz nicht erlaubt sind, kann man davon ausgehen, dass dies menschlicher Kot war. (Wenn man muss, muss man). Wie bereits oben erwähnt, sind viele Städte hier schon viel weiter. Es gibt zum Beispiel auch „Kompost-Toiletten“, die eingesetzt werden.

Definitiv notwendig. Bei allen größeren Spielplätzen. Dies kann ja auch über Toilettenwagen (wie zB beim Weihnachtsmarkt) gelöst werden. Andere Städte sind da weiter. Und die Antwort von Dr. Nopper zeigt von absoluter Realitätsferne

Am Killesberg gibt es mehrere Toiletten in direkter Umgebung des Spielplatzes, dort ist mir auf dem Spielplatz auch noch nie menschlicher Kot aufgefallen, wenn dann Hundekot.
Leider sind öffentliche Toiletten oft derart verschmutzt, dass man lieber eine Hecke aufsucht.

Toiletten gehören zu den Grundbedürfnissen eines Menschen. Egal in welchem Bezirk, Alter usw.
Eine Lösung muss her, es gibt bei den anderen Kommentaren so gute, sinnvolle Lösungsansätze.
Bewerben Sie aktiv ihr Vorschlag!

Vielleicht könnte ja auch die Toilette der Eissporthalle dafür freigegeben werden.

Ich freue mich sehr, dass ich als die Person, die diesen Vorschlag einreichte, nicht alleine stehe! Da es ja auch bei diesem Bürgerhaushalt meist darum geht, Problematiken mit möglichst wenig finanziellem Aufwand zu lösen, täten es meines Erachtens einfache Betonwände (als Sichtschutz), die zu einem kleinen Raum führten, der durch ein (vergittertes) Loch im Boden mit einem Kanal verbunden wäre (so gesehen in Frankreich und den USA auf öffentlichen Spielplätzen). Es entstünden nur Kosten für die Beton(-sichtschutz-)wände und einen Kanalanschluss - außer man würde dort einen Sichtschutz für menschliche Bedürfnisse bauen, wo man bereits ein Kanalrohr im Boden verlegt weiß.
Zumindest wäre das ein Minimum an Aufwand, das aber Kindern wie Erwachsenen helfen würde, ein dringendes Bedürfnis zu befriedigen.
Ich wäre damit schon zufrieden! Besser, als irgendwelche Hecken zu suchen...
Dort, wo es richtige Toiletten gibt (wie z.B. im Scharnhauser Park beim großen Spielplatz unten bei den bunten Hasen), ist es nicht immer sauber. So besteht die Frage, was besser ist: eine richtige Toilette, die man im verdreckten Zustand auch nicht gerne aufsucht, oder eine Behelfstoilette?
Die oben erwähnte Komposttoilette ist natürlich auch eine Lösung, allerdings benötigt man Personal, um deren Inhalt auch mal zu entleeren.
Kurzum: Ist der so beworbenen "kinderfreundlichen" = familienfreundlichen Stadt Stuttgart es wert, Material für Toiletten und Personal zu Reinigung zu finanzieren, um ihrem Werbeslogan gerecht zu werden?

Ja! Absolut notwendig! Danke für den Vorschlag!
Wenn Kinder bzw. Erwachsene auf Klo müssen dann ist es oft zu dringend um noch 15 Minuten irgendwohin zu gehen oder zu fahren!

Vielleicht gibt es im Umfeld nette Toiletten, dann bräuchte man nur eine Wegweiser. @Ninaschlawina. Nicht jeder Brief an den OB, wird persönlich gelesen und deshalb i.A. beantwortet von einem/einer Beauftragten. Deshalb von Realitätsferne zu sprechen ist zwar populär aber nicht gerecht.

@ gulibert vielen Dank, das hört sich super an. Hoffentlich wird ihr Behelftoilleten Vorschlag gelesen und beherzigt!