Marienplatz Sitzgelegenheiten/Wanderbäume

|
Stuttgart-Süd
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Sitzbänke
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

922
weniger gut: -115
gut: 922
Meine Stimme: keine
Platz: 
48

Am Marienplatz der ja stark in der warmen Jahreshälfte genutzt wird sollten einige Sitzgelegenheiten angebracht werden. Alle werden gezwungen auf dem Boden des Platzes zu sitzen, wenn die Treppen voll sind. Ich denke es wäre möglich an einigen Stellen schöne Bänke/Baumkübel etc. zu positionieren ohne den Betrieb von Wochenmarkt etc. zu stören.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Gestaltung des Marienplatz ist das Ergebnis eines Wettbewerbs. Ma?gebliche Veränderungen sind mit dem damaligen Preisträger "Freie Planungsgruppe 7" abzustimmen. Inzwischen wurden vom Garten-, Friedhof-und Forstamt zusammen mit dem Amt für Sport- und Bewegung zahlreiche Betonqauder als Parcour-Bewegungsraum unter den hufeiseisenförmig angeordneten Bäumen aufgestellt. Diese können natürlich auch als Sitzelemente im Schatten benutzt werden. Ob darüber hinaus noch weitere Sitzgelegenheiten gebraucht werden, sollte erst nach einer Beobachtungsphase entschieden werden.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt die Forderung nach weiteren Sitzmöglichkeiten. Zusätzliche Baumstandorte als Kübelpflanzen auf dem Marienplatz hat der Bezirksbeirat Süd von der Verwaltung bereits prüfen lassen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Noch besser wäre es, überhaupt noch einige Bäume zu pflanzen, in deren Schatten man auf Bänken sitzen könnte. Auch wenn das im ursprünglichen Plan vom Architekten nicht vorgesehen war! Die Marktbeschicker leiden übrigens auch sehr auf der Marienplatz Bratpfanne!

Sitzgelegenheiten und Schattenspender, ob Bäume oder andere Möglichkeiten, sind eine super Idee. In den heißen Sommermonaten ist es auf dem Platz kaum auszuhalten.

Volle Zustimmung. Dieser Vorschlag wird gefühlt jedes Jahr eingebracht und leider ist er bis heute nicht umgesetzt, obwohl wir hier mit einer flexiblen, leicht umsetzbaren und recht kostengünstigen Idee zu tun haben, wie Wanderbaumallee Stuttgart ja beweist. https://www.wanderbaumallee-stuttgart.de/

Im äußeren Bereich des Marienplatzes (oberhalb der Tischtennisplatte) wurden doch über den Winter mehrere Sitzelemente aus Beton aufgestellt?

Wanderbäume sollten nur zeigen, wie richtige Bäume da aussehen könnten, wenn schon, dann bitte richtige Bäume, die genug Erde haben um ungehindert wachsen zu können!

der marienplatz ist wunderbar. so viel offene und doch dichte urbanität gibts sonst kaum in der stadt.
bäume und sitze sind gut, aber aufpassen, das dieser tolle charakter erhalten bleibt.

Lieber echte Bäume pflanzen.

Oh, da wird sich der Herr Architekt aber echauffieren. Ist es doch gerade das Konzept des Marienplatzes, ein neutraler Platz zu sein ohne Besonderheiten zu sein. Was ich allerdings nie verstanden habe, warum der Platz nicht eben sein kann.

Besser gleich richtige Bäume