Anbindung des Wohngebiets Plettenberg an den ÖPNV

|
Stuttgart-Ost
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

390
weniger gut: -86
gut: 390
Meine Stimme: keine
Platz: 
1049

Der Plettenberg ist ein Wohngebiet im Stadteil Gaisburg. Die Anwohnerstruktur ist gemischt, primär sind es aber ältere Personen und inzwischen auch nach und nach mehr Familien. Auf dem Plettenberg selbst gibt es keinerlei Nahversorgung. Die Anwohner müssen nach Gaisburg oder bspw. an den Ostenplatz fahren, um Einkäufe zu tätigen. Insbesondere Personen, die Kinder haben oder nicht mehr gut zu Fuß sind, greifen deshalb auf das Auto zurück.

Als Vorschlag möchte ich einreichen, dass man einen kleinen elektrischen Stadtbus einführt, der bspw. halbstündlich vom Plettenberg über Gaisburg bis zum Ostendplatz fährt. Von dort aus könnte bspw. auch der Sportverein FSV Waldebene mit dem Bus erreicht werden.

Aus meiner Sicht würde diese Maßnahme aus ökologischer Sicht großen Sinn ergeben und das Wohngebiet Plettenberg in seiner Attraktivität noch weiter steigern. Bereits heute ist es so, dass Mietinteressenten ohne Auto häufig absagen. Der Berg und die Strecke bis zu den Stadtbahnlinien U4 und U9 schrecken viele Menschen ab.

Darüber hinaus bestünde die Möglichkeit, dass einige Bewohner auf dem Plettenberg evtl. auf ein Zweitwagen verzichten oder sich gar ganz von ihrem Auto trennen.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Auch ich bin davon betroffen und finde den Vorschlag mehr als überfällt, ich hatte den Vorschlag auch schon, jedoch nicht so gut formuliert, danke

Auch wir sind davon betroffen. Mittlerweile leben hier viele Familien mit klein Kindern. Es ist eine Pflicht der Stadt Stuttgart, hierzu endlich eine Lösung zu organisieren.

-

Unterstützung von mir.
(Link von Moderation entfernt.)

Dringend erforderlich und schon lange überfällig! Allerdings ist eine Weiterführung zum Ostendplatz nicht notwendig und verursacht nur zusätzliche Kosten, da dieser mit der Stadtbahn besser erreichbar ist. Ein Halt der Kleinbuslinie am Ende der Landhausstraße (Anbindung an Stadtbahnlinie 4 und 9) und eine Endhaltestelle im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Gaisburg der Stadtbahnlinie 4 mit abgestimmter Taktung wäre optimal.

Die Verbi ndung ist dringend nötig

Es wird höchste Zeit dass es eine Fahrgelegenheit auf den Plettennerg gibt!

Sehr wichtig und notwendig, insbesondere für Familien mit Kleinkindern, ältere Menschen und körperlich eingeschränkte Menschen! Auch ich könnte dann mein Auto endlich abschaffen und umweltfreundlich mit dem ÖPNV unterwegs sein!
Die Strecke bis zur Haltestelle Gaisburg wäre essentiell, bis Ostendplatz natürlich auch toll, oder zumindest bis zur Bushaltestelle an der Talstraße.