Fließender Verkehr durch Kreisverkehre

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Kreisverkehr
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

514
weniger gut: -158
gut: 514
Meine Stimme: keine
Platz: 
650

Der chaotische Verkehr durch Pendler, wird von Jahr zur Jahr schlimmer.
Es wird allerhöchste Zeit über Kreisverkehre in ganz Stuttgart und Umgebung nachzudenken und Ampelanlagen mehr und mehr zu reduzieren. Ein Kreisverkehr ist mindestens 10 mal günstiger als eine Ampelanlage, da kann man so einiges an Geld für die Städte einsparen. Der Verkehr wird garantiert fließender laufen als mit Ampelanlagen, somit werden ständige Abbremsungen und Anfahrten von PKWs, LKWs, etc vermieten und somit auch der Feinstaub gesenkt.
(Name von der Moderation entfernt)

Kommentare

8 Kommentare lesen

Mh, gibt es da wissenschaftliche Erkenntnisse? Besser wäre weniger Verkehr durch weniger Autos, oder? Ich sehe zumeist in jedem Auto zu den Hauptverkehrszeiten nur eine Person. Sind die Autos bald autark selbstfahrend, wird man nicht mal eine Person pro Auto sehen! Die Autos werden alleine die Stadt blockieren wenn sie ihre Herrschaften von der Arbeit abholen wollen. Genial. :-)) Niemand muss Auto fahren!

@Traumstadt
Ja, natürlich gibt es Forschung dazu - nutzen Sie gern die Suchmaschine Ihrer Wahl.
Außerdem ist es für den Vorschlag oder auch für dessen Umsetzung nicht relevant, wie viele Personen Sie in einem Auto sehen.
Relevant ist, ob Verkehrssicherheit und Umweltbelastung durch den Kreisverkehr positiv beeinflusst werden können.

Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Nicht überall sind sie sinnvoll, aber es gibt durchaus Stellen, wo man sie befürworten kann bzw. wo sie sich aufdrängen (seit Jahrzehnten diskutiertes Beispiel: Albstr. / Sigmaringer Str.).
Lesen Sie gern auch mal hier: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-der-kreisel-ist-die-besse...

Ja genau, mehr Kreisverkehre bitte! Autos und Fahrräder müssen nicht sinnlos an Ampeln warten und Fußgänger auch nicht, da in der Regel Zebrastreifen vorhanden sind. Und die Mitte des Kreisverkehrs kann häufig auch noch begrünt werden.

Sehe hier keinen konkreten Vorschlag.

Meine Erfahrung an Kreisverkehren ist einen andere, zumindest bei hoher Verkehrsfrequenz und wenn keine gleichfrequentierten Straßen dort einmünden sondern "Nebenstraßen". Die "Hauptstraße" ist immer befahren, viele Autofahrer fahren beim Einmünden schnell und eng auf, damit keine Lücke für die (meist schon länger) Wartenden der "Seitenstraße" entsteht. Einzig Fußgänger an den Zebrastreifen können den Verkehrsfluss so durchbrechen, dass auch die aus den kleinen Straßen Einfahrenden eine Chance haben. An solchen Kreisverkehren wünsche ich mir öfter ein Regelung in Form von Ampeln.

Kreisverkehre machen nur Sinn wenn nicht an jeder Ein/Ausfahrt ein Zebrastreifen ist (z.B. Daimlerstr. in Cannstatt), der Verkehrsfluss hat sich hier gegenüber der früheren Ampeln nicht verbessert, weil ja ständig jemand über die Zebrastreifen läuft und die Autos vor und in den Kreisverkehren halten müssen.
Außerdem hat der durchschnittliche deutsche Autofahrer das Prinzip des Kreisverkehrs leider nicht verstanden, weil fast jeder Ohne zu blinken wieder rausfährt und so kein Verkehrsfluss entsteht, da der Einfahrende ja weiter wartet und sich anschließend ärgert über das Auto mit vermeindlich defektem Blinker.

Im Autofahrerland wird das Konzept der Kreisverkehre nicht verstanden, weil nicht miteinander sondern gegeneinander gefahren wird.

Ich finde den Vorschlag sehr gut, weiß aber auch, dass in Deutschland so etwas nicht funktionieren kann. Hier will man lieber klare Ampelschaltungen haben, um sich über die ewigen Wartezeiten aufregen zu können.

Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen kommen in dem Konzept nicht vor. Weg damit