Grundsatzentscheidung: Begrünung der Gleisbette der oberirdischen Stadtbahntrassen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Gleisbegrünung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

842
weniger gut: -104
gut: 842
Meine Stimme: keine
Platz: 
93

Da die Stadt Stuttgart, und damit alle Bürger der Stadt Stuttgart, Miteigentümer der Stuttgarter Straßenbahnen sind, sollten sich die Stuttgarter Straßenbahnen ebenfalls dem Wunsch der Bürger für "mehr Grün - mehr Sauberkeit - mehr Sicherheit" anschließen. Dies war in den letzten Jahren des Bürgerhaushaltes klarer Konsens. Deshalb sollte die Stadt Stuttgart auf einen Grundsatzentscheid bei den Stuttgarter Straßenbahnen drängen, dass alle neuen und zu sanierenden Gleisbetten, die oberirdisch verlaufen, zukünftig begrünt ausgeführt werden sollen. Auch wenn dies teurer ist, als die geschotterte Variante, so stellte die begrünte Ausführung eine deutliche Verbesserung in Bezug auf weniger Aufheizung, besseres Mikroklima, Insektenschutz und optische Aufwertung dar.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Jawohl! Je mehr grün, desto kühler und weniger CO2!

Volle Zustimmung! Dies sollte auch unbedingt auf U1 Linie von S-Süd nach Vaihingen erfolgen. Im Rahmen der Sanierung Kaltental wurde dies schon oft vorgeschlagen, bislang aber immer von der SSB abgelehnt. Völlig unverständlich, dass sich hier die Stadtverwaltung und Politik stärker einbringt.

Die Frage ist, was es kostet und was es für die Kosten bringt. Im Vergleich dazu muss ein Baum betrachtet werden. Der bringt sehr viel für kleines Geld.

Angeblich ist diese Begrünung fast "wartungsfrei". Es kostet i.w. das saatgut, während kleine Bäume durchaus im Geldsäckel zu Buche schlagen. (was natürlich nicht gegen deren Anpflanzung spricht!!)

Sehr guter Vorschlag! Andere Städte machen dies schon sehr lange. Wir als GRPNE Stadt bekommen so etwas simples nicht umgesetzt. Sogar bei neuen Gleissanuerungen werden wieder Schottersteine verwendet.( Böblingerstrasse) Unverständlich !

Das Zeug wächst doch,wann wird gemäht und wie viel kostet das ?

Das ist aufwendig und teuer. Besser wäre am Staustrecken mit hohem Verkehrsaufkommen zu asphaltieren und für Rettungsfahrzeuge freizugeben, dass Hilfe rechtzeitig geleistet werden kann.

wäre bei der Neckarstraße dringend notwendig

Gibt es nicht längst einen Gemeinderatsbeschluss, dass alle neue Gleisbetten bzw. bei Sanierung begrünt werden sollen? Die Politik muss auf der Umsetzung der Beschlusslage bestehen. Wie ein Vorredner schon schrieb, in anderen Städten, z.B. München, funktionieren mit heimischen Blühpflanzen bestückete Gleisbetten seit vielen Jahren.