Radweg zwischen Birkach, Asemwald und Degerloch

|
Birkach
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

619
weniger gut: -140
gut: 619
Meine Stimme: keine
Platz: 
384

Der Radweg endet an der Haltestelle Asemwald. Um nach Degerloch zu fahren muss man entweder über die Felder vorbei an Kelley Barracks und Mercedes und dann 2 x die B27 kreuzen, um in der Tränke anzukommen. Oder man fährt eine steile Abfahrt durch den Wald und über die Felder nach Hoffeld.
In beiden Fällen sind die Wege bei nicht beleuchtet.
Ein Radweg entlang der Autostraße (Unholdstr.) Richtung Tränke würde eine große Verbesserung bringen und auch Zeit sparen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Nach dem derzeitigen Stand des Radverkehrskonzeptes der Stadt Stuttgart ist der Asemwald unzureichend angebunden.

Die Stadt bereitet derzeit die Fortschreibung des Radverkehrskonzept vor. Hierbei sollen neue Entwicklungen berücksichtigt werden. Ob eine Verbindung über die Ohnholdstraße möglich und zielführend ist, wird in diesem Prozess untersucht und bewertet werden.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Birkach moniert ebenfalls, dass eine attraktive Radverbindung fehlt. Bis zum Asemwald wäre sie aus Sicht des Bezirksbeirats auf dem Fußweg einfach umsetzbar.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Anstelle des neuen Radwegs entlang der Straße Richtung Tränke könnte auch die steile Abfahrt durch den Wald und über die Felder nach Hoffeld beleuchtet werden. Alternativ auch der Radweg zwischen Ohnholdstraße und Aulendorfer Straße.

Radweg entlang der Epplestrasse, wie Vorschlag Nr. 71445, hätte die meisten Vorteile. @ichweißwas: Eine Beleuchtung des "Steilwegs" im Wald ist keine gute Idee. Die Tiere wollen auch schlafen.

Eine gute Beleuchtung sollte am Rad vorhanden sein! Die teure sensorgesteuerte Abschnittsbeleuchtung am Radschnellweg Roht-Böblingen ist keine sinnvolle Investition

Radwege bauen und ertüchtigen gerne, aber wozu mit Beleuchtung?