Intelligente Ampeln an wichtigen Verkehrskreuzungen

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Ampeln
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

778
weniger gut: -79
gut: 778
Meine Stimme: keine
Platz: 
153

Aktuell kann man beobachten, dass der Verkehr alles anders als flüssig verläuft, besonders während der Stoßzeiten. Und wenn die Straßen entlastet sind, bleiben die Ampel trotzdem eine Ewigkeit rot, zu der Verärgerung der Fußgänger. Das Problem ist an den veralteten Ampeln Infrastruktur zum Teil geschuldet. Ludwigsburg testet seit 2017 intelligente Ampeln, in Vaihingen könnte eine solche Anwendung viele Vorteile bringen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Erneuerung der Lichtsignalanlagen inklusive einer neuen verkehrsabhängigen Steuerung sind Daueraufgaben der Stadtverwaltung. Sukzessive werden dabei neue Anforderungen und Rahmenbedingungen in der Steuerung berücksichtigt. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Anforderungen von Fußgängern und Radfahrern sowie für den öffentlichen Personennahverkehr.

In Vaihingen werden beispielsweise derzeit an 5 Lichtsignalanlagen neue Steuerungen erarbeitet. Diese sollen noch in 2023 in Betrieb gehen. Die Wartezeiten für querende Fußgänger und Radfahrer werden sich dadurch reduzieren.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Vaihingen hält es prinzipiell für begrüßenswert, Ampelschaltungen intelligenter zu gestalten und gegebenenfalls nachts auf ein Bedarfsampelsystem umzustellen. Hierbei muss aber in jedem Fall die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet bleiben.