Bürgerbüro Service verbessern

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verwaltung
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

1100
weniger gut: -29
gut: 1100
Meine Stimme: keine
Platz: 
11

Das Serviceangebot des Bürgerbüro soll deutlich ausgebaut werden. dies gilt auch für die Öffnungszeiten. Gerne auch in hybriden Modelle. Anträge online/ Schnellabholung ohne große Wartezeiten vor Ort. Ziel: Gang zu anderen städtischen Anlaufstellen überflüssig machen.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet in der Folge des Onlinezugangsgesetzes bereits zahlreiche Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale digital an.

Um die Besucherstromsteuerung vor Ort bestmöglich zu optimieren, wurde das Online-Monitoring zum Besucheraufkommen - sogenannte Echtzeitampel - mit Wartezeiten auf www.stuttgart.de live geschaltet. Hierdurch können die Kunden die Wartesituation bei den Bürgerbüros in Echtzeit abrufen und somit Wartezeiten verringern. Darüber hinaus werden in den Bürgerbüros vor Ort mittels Servicepersonal Kundenströme für Kurzkontakte wie zum Beispiel die Abholung bereits fertiggestellter Dokumente gesteuert, so dass lange Wartezeiten hierfür entfallen.

Die Einführung weiterer Serviceverbesserung wie beispielsweise Selbstbedienungsterminals befinden sich bereits in der pilothaften Umsetzung. Die Einführung einer Videoberatung und Abholterminals befindet sich derzeit in der Prüfung.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Stichwort Digitalisierung-würde allen Bürger inkl. Angestellten wirklich eine Hilfe sein

Anmerkung: BB Feuerbach - ist seit Monaten massiv eingeschränkt, da 1(!) Person krank ist ....

Digitalisieren schön und gut. Aber es gibt immer noch Leute, die damit nicht umgehen können oder erst gar keinen Computer / Drucker zur Verfügung haben. Ich denke da auch an unsere Banken, die sich das immer einfacher machen. Es würde sicher vieles erleichtern und auch bestimmt Wartezeiten verkürzen. Aber es muss sicher sein, dass zweigleisig gefahren wird, damit auch unsere älteren Mitbürger nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen sind.

2 Stunden Wartezeit um sich anzumelden. Olinetermine sind nur drei Monate im Voraus zu bekommen. Hier muss dringend was getan werden.

Hier wurde schon massig was getan? Man kann digital die Auslastung der Servicebüros einsehen und somit zu einem weniger ausgelasteten fahren. Bsp: Zuffenhausen übervoll, schon keine Wartemarken mehr - zack rüber nach Münster gefahren - waren dort die einzigen Klienten. Außerdem kann das meiste nun auch online erledigt werden, wie z.B. Wohnung ummelden.

Das Bürgerbüro West muss ganz dringend so schnell wie möglich wieder geöffnet werden. Es ist ein Armutszeugnis für die Stadt, dass das nicht klappt, obwohl es wohl schon vor einer ganzen Weile zur "Chefsache" des OBs gemacht wurde. Die Stadt duckt sich hier einfach weg und gibt keinerlei Infos mehr raus. Mehr als peinlich!