Öffentliche Parkplätze mit PV-Modulen beschatten

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Energie, Umwelt
  • erneuerbare Energien
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

719
weniger gut: -128
gut: 719
Meine Stimme: keine
Platz: 
224

um die Stromerzeugung mit erneuerbarer Energie zu fördern und zusätzlich die Beschattung von großen öffentlichen Parkplätzen /-flächen zu gewährleisten, könnten diese mit Photovoltaikmodulen überdacht werden. Erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen sind u.a. in Nachbarländern wie Frankreich üblich.

Kommentare

7 Kommentare lesen

An welche Parkplätze dachten Sie denn, die man kostenneutral (wir sprechen vom nächsten Doppelhaushalt, nicht von den nächsten 20 Jahren) mit Solarpanels überdachen kann?

@SDWAN: Der Vorschlag ist ganz sicher nicht kostenneutral. Und ich frage mich auch, welche öffentlichen Parkplätze hier genutzt werden könnten. Aber wie schon bei vielen anderen Ihrer Kommentare kommt es mir so vor, als ob sie die Vorschlagenden erstmal belehren wollen. Das könnte als Arroganz aufgefasst werden. Der Punkt, offene Stellplätze zu überdachen (als Schattenspender) bei gleichzeitiger PV-Nutzung der Dachfläche ist aber dennoch nicht verkehrt, oder?

steht das nicht schon im baden-württembergischen pv-gesetz?

Was nützt ein Gesetz wenn der Gestzgeber seine eigenen Liegenschaften nicht mit PV bestückt. Die Energiewende kann nicht herbeigeschwätzt werden. Sie muss praktisch vorangetrieben werden.

ich denke, es wäre besser für das Klima, wenn die Parkplätze in Grünflächen umgewandelt würden. Es gibt genug Dächer, die mit PV bestückt werden könnten

Ich gebe frankg bzgl Arroganz und Liensing in der Sache mit den Parkplätzen recht.

Wenn die Stadt Parkplätze baut um den Missstand in den Stadtteilen zum Parken zu reduzieren, wäre das eine gute ergänzende Idee.