Mehrgenerationenspielplatz 'Geroksruhe' soll wieder Spielgerät für kleine Kinder bekommen.

|
Stuttgart-Ost
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Spielplätze
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

567
weniger gut: -80
gut: 567
Meine Stimme: keine
Platz: 
493

Auf dem Spielplatz 'Geroksruhe' wurden bis auf zwei Klettergerüste und ein 'Karussel' in den vergangenen Jahren alle Spielgeräte (darunter Rutsche und zwei Sandkästen) ersatzlos demontiert. Ein einsames Wippmotorad ist in desolatem Zustand. Der Spielplatz wird von zahlreichen Familien des Viertels Gänsheide sowie von zwei Kindergärten in unmittelbarer Nähe intensiv genutzt. Leider verleitet der verödete Zustand im Sommer Jugendliche zu Saufgelagen mit entsprechnder Vermüllung und massivem Scherbenproblem.
Wir beantragen, dass das als 'Mehrgenerationenspielplatz' ausgewiesene, wunderschöne Areal am Wald mit Blick über die Stadt, optimaler ÖVP-Verbindung und sogar einem kleinen Trinkwasser-Brunnen wieder für kleinere Kinder nutzbar gemacht wird. Der Kostanaufwand dazu ist minimal, der Nutzen für die Kinder des Einzugsgebietes unbezahlbar!

Dazu beantragen wir, (wieder) folgende Geräte anzubringen:
1. Eine Rutsche. Idealer Weise wieder unmittelbar neben der im Gelände bestehenden Treppe, damit der Hügel im Winter weiterhin auch zum Schlittenfahren verwendet werden kann.
2. Zwei Schaukeln, davon eine Brettschaukel, eine Körbchenschaukel für Kleinkinder.
3. Eine Wippe
4. Wildtiersichere Mülleimer, da nachts die Mülleimer von den Waldtieren ausgeräumt werden.
4. Eine Klimmzugstange für Erwachsene und ein Basketballkorb könnten ergänzend den Mehrgenerationenspielplatz abrunden.

Wir hoffen, dass sich viele Unterstützer:innen für den Vorschlag finden!

Kommentare

8 Kommentare lesen

Bitte überprüfen Sie auch, ob die neu gesetzten Bäume den trockenen Sommer überlebt haben. Eine Beschattung des Platzes wäre sehr wichtig. Für den Sommer schlage ich eine Bewässerung mit einem Wassersack vor.

Es ist absolut notwendig, dass dieser Spielplatz (der wirklich eine Traumlage hat) wie vorgeschlagen aufgewertet wird, auch hinsichtlich der Gesundheit - denn Bewegung an der frischen Luft ist besonders wichtig, gerade weil Krankheiten durch Bewegungsmangel und Mehrgewichtigkeit so zunehmen.

Und ja, eine Beschattung (z.B. ein großes Sonnensegel) wäre auch in unserem Sinne, es wird sehr heiß im Sommer.

Es wohnen sehr viele Kinder in der direkten Umgebung, für die eine Aufwertung des Spielplatzes super wäre!

Ich fände die Aufwertung des Spielplatzes super-als Treffpunkt für die Kinder zum Austoben und sich treffen!
Die Lage ist so optimal und so viele Kinder wohnen rundherum!

Schon meine Mutter hat mit meinen Kindern hier gespielt und meine Enkel freuen sich auch, dass hier ein Spielplatz ist. Aber im Vergleich zu früher und im Vergleich zu anderen Spielplätzen ist Alles etwas verkommen. Trotzdem nutzen wir ihn, da sich hier Kinder aus der Nachbarschaft treffen können. Wo sonst fussnah im Viertel?.

Ich würde mir wünschen, dass dieser Spielplatz nicht mehr so verkommt wie jetzt. Das liegt auch daran, dass er ein beliebter Treffpunkt für Jungendliche am Abend ist. Diese hören laut Musik und krakelen. Die leeren Flaschen werden über den Zaun auf unser Grundstück geworfen..... Der schön sanierte Brunnen braucht bereits erneut eine Sanierung. Ich plädiere nur für einen Spielplatz für Kleinkinder und Verbot für Jugendliche. Ich bin bestimmt nicht "jugendfeindlich" aber zwischenzeitlich einfach hilflos!

Mehrgenerationenspielplatz? In meiner Kindheit war dieser Platz noch ein Spielplatz! Und daher ausschließlich für Kinder gedacht. Darüber gibt es die Aussichtsplatte, die zur öffentlichen Benutzung zur Verfügung steht. Dass die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen nicht unbedingt in Einklang zu bringen sind, zeigt sich am Zustand des Platzes. Wenn abends mal gesungen oder Musik gehört wird ist das an sich kein Problem. Wenn die Partys aber die ganze Nacht gehen, der Hanfdampf über die Nachbarschaft zieht und die Überreste vom Alkohol und Drogenkosum auf dem Platz rumliegen (und auf unser benachbartes Grundstück geworfen werden), ist das weder kindgerecht noch tragbar für die Nachbarschaft.

wäre super wichtig für die Kleinen! Etwaiges Flaschen/Alkohol-Problem muss gelöst werden.