Rotenberg ins Car2Go Geschäftsgebiet aufnehmen und Bau einer öffentlichen Ladestation vorantreiben

|
Untertürkheim
|
  • Verkehr
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

339
weniger gut: -137
gut: 339
Meine Stimme: keine
Platz: 
1238

Rotenberg gehört momentan nicht zum Geschäftsgebiet von Car2Go. Da der letzte Bus bereits um 0.17 Uhr Richtung Rotenberg fährt, wäre die Möglichkeit, ein Leihauto nutzen und abstellen zu können sehr attraktiv für alle Bürger. Des Weiteren benötigen die kompakten Smart wenig Parkfläche.

Es wäre nur fair, wenn jeder Stadtteil, auch sei er noch so klein, die Chance bekommt, einen solchen Service nutzen zu können.

Ein öffentlicher Ladepunkt könnte auch von anderen E-Fahrern genutzt werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

2 Ladesäuen sind in Rotenberg vergeben, die müssten 2023 errichtet werden. Hier können Sie die Verortung einsehen: https://maps.stuttgart.de/ladesaeulen/

Was das ShareNow-Gebiet angeht: Privater Betreiber, nicht Sache der Stadt.

Wenn es wirtschaftlich wäre, auch "entlegene" Stadtteile ins ShareNow - so heißt Car2Go schon längere Zeit, dann würden diese sicher auch bedient werden. Aber davon, dass jemand am Abend mit dem Smart nach z.B. Rotenberg fährt und am nächsten Tag mit dem Bus wieder runter, ist kein wirtschaftlicher Betrieb möglich! Leider!

Leider sind die Stadtwerke mit vielen Ladesäulen um Jahre in Verzug - aber es wird schon. S-Freiberg wäre da zu nennen ein Stadtteil mit 7300 Einwohnern und noch immer keiner einzigen öffentlichen Ladesäule. Zazenausen - wäre vergleichbar mit Rotenberg - dort hat man vor 2 Jahren mit Hinweis auf die neue Planung sogar eine Ladesäulen abgebaut - aber die Neuen stehen schlicht noch immer nicht. Das ist ein Stadtweites Problem, dass die Stadtwerke irgendwie bestimmte Bezirke (z.B. Cannstatt) bevorzugt und nicht nach wirklichem Bedarf, wo viele Menschen ohne eigene Lademöglichkeit leben.
Stadtmobil wäre als Carsharing für Rotenberg sicher besser geeignet als Car2Go.