Seilbahn vom Ostendplatz zur Waldebene Ost

|
Stuttgart-Ost
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Seilbahn
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

501
weniger gut: -324
gut: 501
Meine Stimme: keine
Platz: 
691

Die vom Gemeinderat beschlossene Untersuchung einer Seilbahnstrecke vom Pragsattel zum Ostendplatz sollte erweitert werden, so dass auch das Naherholungsgebiet Waldebene Ost angebunden werden kann.
Eine Anbindung per Seilbahn für die Waldebene Ost ermöglicht es vielen Spaziergängern und Sportlern in Stuttgart Ost eine bessere Erreichbarkeit der Sport- und Freizeitstätten. Außerdem bietet solch eine Seilbahn auch einen spektakulären Blick über das Neckartal.
Eine Seilbahnanbindung bietet sich für die Waldebene Ost nicht nur aufgrund der für Seilbahnen idealen Topologie an, sondern auch aufgrund der geringen Unterhaltskosten und sehr flexiblen Frequenz an.
Die zuvor erprobte Anbindung per Bus war nicht nur umständlich aufgrund der vom Ostendplatz aus gesehenen Fahrzeit mit umsteigen sondern auch der Angebotene Takt war abschreckend. Hier kann eine Seilbahn eine weitaus besser Lösung darstellen.

Kommentare

8 Kommentare lesen

ggf 3 Sektionen: Pragsattel-Schlossgarten-Ostendplatz-Waldebene

Umlaufseilbahn, so das man sitzen bleiben kann...

Zitat: "auch der Angebotene Takt war abschreckend."
Warum war das so? Weil das Ganze jede Menge Geld kostet - Geld, das es nicht gibt.

Sie wollen ernsthaft für die paar Spaziergänger eine Seilbahn da hoch bauen? Schauen Sie mal in die Skigebiete, was die Tickets dort kosten. In diesem Bereich werden Sie dann auch für eine Fahrt mit der Gondel zur Waldebene liegen. Glückwunsch.

@SDWAN : Schauen Sie mal nach La Paz, Bolivien. Seilbahnfahrt quer durch die Stadt: 40 Cent.

Madeira / Rio / Barcelona auch ein Beispiel für Einbindung in die Infrastruktur

Jens Mühlheimer sagt es: In BCN kostet die (touristische) Seilbahn 15 Euro return. In Madeira ist es noch teurer.
Die hiesigen Preise mit Bolivien zu vergleichen, dürfte wohl ein bißchen am Thema vorbei sein...

Das Ganze wäre zwar toll, ist aber einfach zu teuer. Es hat ja schon mit dem Bus nicht geklappt, der war ständig leer unterwegs. Für die Sportvereine und Gaststätten wäre es toll, wenn mehr Betrieb wäre. Aaaaber, ganz ehrlich, ich bin froh über jeden, der nicht da oben unterwegs ist. Egoismus pur :-(

Die Stationen würden zu viel Platz beanspruchen und auf der Waldebene Natur zerstören.