Flughafen VVS Zone 1/2

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Tarife, Tickets
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

800
weniger gut: -123
gut: 800
Meine Stimme: keine
Platz: 
133

Ich schlage vor, dass der Flughafen in die VVS Randzone 1/2 integriert wird (diese endet momentan in Plieningen, teilweise nur eine Station vor dem Flughafen).

Was verspreche ich mir davon?

Ich verspreche mir davon, dass es deutlich attraktiver wird aus Stuttgart heraus mit dem ÖPNV an den Flughafen zu fahren.

Ich selber pendel täglich zum Flughafen, habe aber meinen Lebensschwerpunkt in Stuttgart. Daher benötige ich die Zone 1. Trotz einer immer besseren Anbindung ist ein Zweizonenticket bei der kurzen Fahrstrecke von Plieningen unwirtschaftlich für mich.
Auch für viele andere Menschen denke ich, dass es sinnvoll ist den Flughafen über Zone 1 und Zone 2 Tickets erreichen zu können. Da mit diesen Zonen auch viele Gebiete erschlossen werden können in denen die Angestellten der Firmen am Flughafen wohnen.

Kommentare

8 Kommentare lesen

finde ich auch sehr sinnvoll. Jetzt, wo der Flughafen an das Stadtbahnnetz angeschlossen ist, wissen viele Nutzer nicht, dass sie eine zusätzliche Zone lösen müssen. Wenn der Flughafen noch zur VVS Zone 1/2 gehören würde, wäre es wesentlich komfortabler, dorthin mit Bus und Bahn zu fahren. Beispiel auch Bus Linie 65: Bis Ende Plieningen noch Zone 1, dann müsste für wenige 100 m noch ein weiteres Ticket gekauft werden.

Ein sehr guter Vorschlag.
Dies senkt für die meisten die Kosten und für alle (aus Stuttgart oder von wo anders) ist der Ticketkauf deutlich einfacher da in der Regel auch nur 1 Zone notwendig ist.

Die reine Integration des Flughafens in die Zonengrenze 1/2 würde die Ticketauswahl verkomplizieren: bei Anreise aus der Stuttgarter Innenstadt wäre mit der S-Bahn weiterhin ein 2-Zonenticket notwendig (Zonengrenze 1/2 bei Rohr, Haltestellen Oberaichen, Leinfelden und Echterdingen in Zone 2), bei der U-Bahn ebenfalls (Zonengrenze 1/2 bei Schelmenwasen, Haltestellen Stadionstraße und ggf. Messe West in Zone 2) - im übrigen dieselbe Situation wie auf der S60 von Leonberg nach Böblingen (beide Zone 2, aber über Renningen in Zone 3...). Folglich müssten beim Ticketkauf zwei Alternativen mit unterschiedlichen Preise angeboten werden. Mit dem scheinbar günstigeren Ticket wird dann leicht unbewusstes Schwarzfahren in S-Bahn und U-Bahn möglich, was bei einer Ticketkontrolle zu Unverständnis und Ärger führen kann.

Ist vielleicht die Einführung einer "Kurzstrecken-Ergänzung" des Zone-1-Abos für den beschriebenen Fall eine bessere Lösung? Das würde mit U-Bahn (U6: 3 Stationen ab Schelmenwasen) und Bus (aus Plieningen) bis zum Flughafen reichen. Eine solche Kurzstrecken-Ergänzung müsste dann natürlich einen deutlichen Preisvorteil gegenüber einem 2-Zonen-Abo haben.

Sehr guter Vorschlag!

noch besser: einfaches fahrpreissystem a la 9€-ticket und weniger fliegen.

da ich selbst behindert bin, hoffe ich auf das weitere Bestehen des Bonus-Marktes.

Noch besser wäre es, überhaupt nicht zu fliegen!

Die S-Bahn-Strecke Flughafen Rohr sollte 'natürlich' auch in Zone 1 liegen.