Parkgebühren per App mit Handy zahlen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Parken
|
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

801
weniger gut: -130
gut: 801
Meine Stimme: keine
Platz: 
132

Wäre toll, wenn es auch in Stuttgart die Möglichkeit gäbe, die Parkgebühren mittels einer App mit dem Smartphone zu bezahlen, anstatt mit Kleingeld und an manchen Automaten auch mit der EC-Karte. Kleingeld und auch die EC-Karten-Lösung sind nicht mehr zeitgemäß und letztere funktioniert auch nicht überall zuverlässig.
Die Bezahlung der Parkgebühren per App ist nicht nur hygienischer, sondern auch sehr viel nutzerfreundlicher, weil man im Falle man mal länger parken und daher nachzahlen muss, nicht wieder zum geparkten Fahrzeug zurück muss, was manchmal (z. B. bei einem Arztbesuch) gar nicht möglich ist.
In einigen deutsche Städten ist bereits ein fortschrittliches Bezahlsystem beim Parken etabliert, so z. B. in Wangen im Allgäu: https://www.parkster.com/de/city/wangen-im-allgaeu/

Kommentare

8 Kommentare lesen

Zustimmung! Technisch völlig einfach umzusetzen mit bereits vorhandenen Lösungen, wie oben beschrieben.
Wird übrigens an vielen Bahnhöfen im VVS Gebiet bereits erfolgreich genutzt, z.B. in Gärtringen

Autofahren ohne Smartphone müsste dann verboten werden! Durch fortschreitende Digitalisierung werden Menschen auch ausgegrenzt, sollen die in Zukunft zu Hause bleiben?

"Autofahren ohne Smartphone müsste dann verboten werden!"
Unsinn, in Städten wo Handy-Parken eingeführt wurde ist es immer eine zusätzliche Möglichkeit zu den vorhandenen Parkscheinautomaten.

Im Grunde weist der Vorschlag auf eine Erweiterung hin: Handyparken kann auch funktionieren, wenn die restlichen Bezahlmethoden weiter existieren.

Die Automaten hier sind eh übel: Für die Anwohner (weil viele der neueren Automaten ständig herumpiepsen) und für die Nutzer auch (Kreditkarten verwenden? Fehlanzeige! Und nun stellen die Banken um von EC auf Kreditkarten...was tun?). Man könnte also grundsätzlich mal eine Modernisierung anstreben.

Alles in allem ein guter Vorschlag (auch wenn man im Hinblick auf das Wort "hygienischer" beim Parkscheinkauf das Weinen beginnen möchte).

JA Bitte! Volle Zustimmung, da man eben nicht immer das passende Kleingeld parat hat und über eine App (z.b. auch easypark) immer weiß wie lange man noch parken darf oder ob man nachlösen muss...

Sehr guter Vorschlag. Vielleicht kommt man dann in Deutschland respektive Stuttgart auch im 21. Jahrhundert an. Online-Parktickets sollten grundsätzlich immer zusätzlich als Alternative angeboten werden.

Zusätzlich wäre ja in Ordnung, wenn es dann nicht so würde wie geplant mit dem 49-Euro-Ticket, das es ab 2024 NUR noch auf einem Smartphone geben soll. Eine klare Diskriminierung einer Bevölkerungsgruppe. Eine ungebremste Überwachung ist der nächste Schritt. Danke.