Öffentlicher Treffpunkt für Birkach

|
Birkach
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Plätze
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

394
weniger gut: -104
gut: 394
Meine Stimme: keine
Platz: 
1029

Im Jugendalter definieren sich Menschen zunehmend über ihren Freundeskreis. Dort sammeln sie wichtige Erfahrungen und bilden ihre Persönlichkeit aus. Junge Menschen benötigen daher einen Ort im öffentlichen Raum, um sich mit ihrer Freundesgruppe außerhalb des Elternhauses zu treffen. Damit sie auch bei schlechtem Wetter einen Treffpunkt haben, benötigt der Stadtbezirk Birkach einen bedarfsgerecht gestalteten Ort mit einem Unterstand.
Die Adressat*innen der Mobilen Jugendarbeit äußern diesen Wunsch bereits seit Langem. Erstmals konkret festgehalten wurde dieser bereits 2021 im Rahmen des Bürgerbeteiligungsverfahrens zur Neugestaltung der Birkacher Ortsmitte. Auch während der Pop-Up-Aktion „Trommelwirbel in Birkach“ zeigte sich, dass ein zentral gelegener und überdachter Ort vielen jungen Menschen fehlt. Im Anschluss daran fand eine Ortsbegehung unter Beteiligung der Bezirksverwaltung und des Garten-, Friedhofs- und Forstamts der Stadt Stuttgart statt. Hier wurde die Spiel- und Sportfläche am Anna-Haag-Weg als Standort identifiziert. Ein Teil dieser Fläche ist aktuell ungenutzt. Im Rahmen eines Jugendbeteiligungsformates der Mobilen Jugendarbeit hatten junge Menschen die Chance, ihre Ideen zur Gestaltung der Fläche einzubringen. 50 junge Menschen nutzten die Veranstaltung, um auf kreative Weise mit lebensgroßen Bauelementen ihren Wunschvorstellungen Gestalt zu verleihen. Diese bilden die Grundlage für Bauplanentwürfe.
Der gesamte Prozess wird federführend durch die Mobile Jugendarbeit gestaltet und in enger Kooperation mit dem Jugendrat, dem Bezirksbeirat, der Bezirksverwaltung sowie dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt durchgeführt.
Stimmen Sie für ein starkes und vielfältiges Birkach!

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Birkach unterstützt den Vorschlag.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Baba freuen uns auf jedenfall drauf

Aber natürlich!

Grandioser Antrag!
Neben dem Unterstand sollen auf der Fläche übrigens auch Calisthenics-Elemente und Waldsofas stehen. So wurde es in der Jugendbeteiligung gewünscht.

Ist eine gute Sache für die Jugend!

Ich vermisse einen Treffpunkt im Palotti-Areal, Birkach West (Erisdorfer Straße etc.) und in Richtung Uni Hohenheim.
Ich verstehe nicht, wie man auf dem Palotti-Areal so viele Wohnungen ohne zusätzliche Infrastruktur genehmigen konnte.