Tempo 30 in ganzem Stadtteil Zuffenhausen einführen

|
Zuffenhausen
|
  • Verkehr
  • Geschwindigkeitskontrolle
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

406
weniger gut: -363
gut: 406
Meine Stimme: keine
Platz: 
982

Wir haben in unserem Stadtbezirk zum Glück schon viel Tempo 30 Anliegerstraßen, allerdings ist es dringend notwendig auch die anderen Straßen wie zum Beispiel die Schozacher, Haldenrain, Ludwigsburger Straße etc. aus Gründen des Lärms, der Verkehrssicherheit und der Luftbelastung Tempo 30 einzuführen. Dass dies machbar ist, zeigt die Stadt Tübingen, die in ihren Teilorten in den Hauptstraßen auch Tempo 30 ganztägig eingeführt hat. Es ist nur eine Frage des politischen Wollens!

Kommentare

11 Kommentare lesen

warum eigentlich nur im Stadtbezirk Zuffenhausen? Wäre es nicht in der gesamt Stadt sinnvoll, mit einigen wenigen Ausnahmen für die ganz großen Straßen? (dort dann Tempo 50-60)
Das wird übrigens auch vom Deutschen Städtetag gefordert und EU-weit gibt es viele positive Beispiele, z.B. Graz.

Wenn überall nur Tempo 30 gefahren wird, kann der Verkehr aus den Wohngebieten nicht mehr in die übergeordneten Straßen abfließen, da die Kapazität der Straße durch Tempo 30 zur Aufnahme der Fahrzeuge nicht mehr ausreicht.

Frage, wenn wir bald sowieso nur noch E Autos fahren müssen, wieso dann nur 30kmh fahren, wenn doch der Lärm und die Luftbelastung wegfällt?
Wieso seid ihr so Anti unterwegs?

wer glaubt denn, dass Elektroautos weniger Feinstaub produzieren mit ihrem zügigen Antrieb und wesentlich stärkeren Reifenabrieb?

Wie wäre es mit Tempo 40? Man sehe sich die Erfahrungen anderer Städte damit an.

noch besser: überall tempo 30.
sicher. schnell. sauber.

Ja, gerne, aber nur mit Unterstützung von Radarfallen, sonst ist das sinnlos.

Wir brauchen wieder Regeltempo 50 kmh um den Verkehrsdurchsatz zu erhöhen und Staus abzubauen. Es müssen immer begründete Einzelfälle für 30er Zonen vorliegen. Diese sehe ich hier nicht. Vielmehr sollten die 40er Zonen z.B. in der Schozacher Str. aufgehoben werden, da aus Umweltsicht aktuell die Emissionsgrenzwerte eingehalten werden.

Endlich Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet!

Dalai-Lama, es gibt nicht nur Emissionen, sondern auch Menschen (auch in der Ausprägung Kind, Frau mit Kind, Senior, Radfahrer), die es sehr angenehm finden, wenn nicht gerast wird, denn 50 heißt in der Praxis oft 60. Dringend wären auch Radarfallen, besonders an der Haldenrainstraße für bestimmte Tageszeiten/Wochentage. Wurde früher im Bürgerhaushalt gefordert, wohl erfolglos.

Tempo 30 überall, aber mit Zuffen darf man gerne anfangen.