Trennung von Fußgänger- und Radwegen am Neckar entlang

|
Bad Cannstatt
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

969
weniger gut: -117
gut: 969
Meine Stimme: keine
Platz: 
34

In den heißen Sommern in Stuttgart sind die schattigen Uferwege am Neckar in Cannstatt und weiter für uns ältere Mitbürger die schönsten Spazierwege, aber der übermäßige Fahrradverkehr lässt uns nur unter Gefahren (Abstand 10-15cm) im Gänsemarsch hintereinander gehen. Die Uferwege sollten verbreitert und klar getrennt werden! Das gilt für beide Neckarseiten, da z. B. eine Reservierung nur einer Flussseite für Fußgänger nicht funktionieren würde!

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Trennung des Fuß- und Radverkehrs entlang des Neckars ist in allen Neckarvororten ein wichtiges Ziel, um Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmenden zu verhindern. Im Bereich des Wasenufers und des Seilerwasens befinden sich konkrete Projekte hierzu in Planung. In anderen Abschnitten, wie im Bereich des Mühlgrüns ist eine Trennung durch Verbreiterung der Wege aus Platzgründen nicht möglich. Durch eine attraktivere Gestaltung der Überkinger- und Hofener Straße soll der Dammkronweg vom Radverkehr entlastet und Konflikte minimiert werden.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt nimmt die Vorschläge der Bürger*innen zustimmend zur Kenntnis und kommentiert sie bewusst nicht.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Als Vorbild hierfür kann die Ausführung von Fuß- und Radweg auf Höhe von Stuttgart-Münster zwischen den U-Bahnhaltestellen Münster Rathaus und Elbestraße dienen. Absolut unterstützenswert!

Meine vollste Unterstützung.

Gerade auf der Hofener Straße kommt es durch oft durch Ausweichen auf die befahrene Straße zu gefährlichen Situationen . Hier machen Trennungen Sinn und helfen den Verkehr sicherer zu machen.

Die Geh/Radwegkombination auf der Hofener Straße ist einfach zu eng. Hier muß die Straße noch etwas Platz abgeben, ggf nur noch einspurig von KFZ genutzt werden.

Sehr gut! Für Fußgänger ist es anstrengend, ständig auf der Hut zu sein vor schnellen Radfahrern und für Radfahrer, sich im Slalom durch Fußgänger zu fädeln…

"Straße noch etwas Platz abgeben" -> unbedingt!