Neue Kleinbuslinie Weilimdorf - Solitude - Universität

|
Weilimdorf
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

551
weniger gut: -113
gut: 551
Meine Stimme: keine
Platz: 
542

Die Solitude als Weilimdorfer Naherholungsgebiet ist für die meisten Bewohnenden des Bezirks nur mit dem Auto zu erreichen. Des weiteren gibt es im kinderreichen Bezirk viele aktuelle und zukünftige Studierende, die eine umweltfreundliche und schnelle Alternative für den Weg zur Universitätscampus in Vaihingen benötigen. Aktuell dauert die Fahrt mit den ÖPNV zur Uni je nach genauem Wohnort 45 Minuten und mehr. Mit dem Auto ist die Strecke auch bei viel Verkehr in 20 Minuten machbar. Ein Kleinbus könnte diese Fahrt auch mit mehreren Haltepunkten in 30 Minuten ohne Umsteigen ermöglichen - eine deutliche Verbesserung gegenüber der aktuellen Situation, die auch unter der Unzuverlässigkeit und Überlastung der S-Bahn leidet.

Eine Kleinbuslinie, die Werktags und am Wochenende verkehrt, könnte beide Probleme beheben.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf stimmt dem Vorschlag einmütig zu.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Guter Vorschlag, am besten mit Verlängerung bis Feuerbach. Von dort zur Solitude oder zur Uni Vaihingen ist auch eine Weltreise.

Ich fürchte, die Idee mit Kleinbussen geht nicht auf, wenn noch ein weiterer Bezirk an der Linie hängt. Die Busse müssen ja auf die Bergheimer Steige passen, die selbst für einen Sprinter zu schmal ist. Dadurch ist die Fahrgastkapazität für eine Linie, die halb Stuttgart abklappert wohl zu gering. Außerdem gibt es zumindest zur Uni mit dem 91er eine Direktverbindung. Falls der zu selten fährt, um sinnvoll genutzt werden zu können, wäre doch ein Antrag eines Feuerbachers oder einer Feuerbacherin angebracht :)

Ich bin wirklich dafür. Es ist wirklich schade dass wir aus Weilimdorf mit dem Auto nach Solitude fahren müssen um dort spazieren zu gehen. Den Umweg mit den 92 Bus macht es keinen Spaß
Leider kann man auch nicht hoch mit dem Fahrrad fahren, weil die Strasse zu gefährlich ist und den Weg durch den Wald nicht für Kinder zumutbar ist.

Wäre das nicht ein tolles Projekt für eine Seilbahn bis zum Schloss?

Unterstützung von mir.
(Link von Moderation entfernt.)

Super! Und auch Botnang ist von Weilimdorf öffentlich schlecht zu erreichen. Eine öffentliche Anbindung wäre wünschenswert. 45 Minuten Bahn vs.10 Minuten Auto.

Unterstützung: Wenn hierfür viele Stimmen kommen, hat der Grünen-Antrag im Bezirksbeirat mehr Chance auf Umsetzung!

Den Vorschlag für eine Seilbahn von Weilimdorf zur Solitude und dann weiter bis zum Vaihinger Bahnhof hatte ich schon 2015 eingebracht. Wurde aber leider nicht realisiert.