Festplatz in den Talwiesen

|
Zuffenhausen
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Plätze
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

233
weniger gut: -124
gut: 233
Meine Stimme: keine
Platz: 
1571

Im Amtsblatt Nr. 4 (26.1.2023) steht unter Seite 5 (Doppelhaushalt 2022/2023) unter „Verbesserung der städtischen Infrastruktur“, daß in diesem Doppelhaushalt hierfür mindestens 2.35 Mio € reserviert sind (explizit auch für den “Festplatz in den Talwiesen in Zuffenhausen“). Leider haben die Anlieger einer Texas ähnlichen Steppe (Klimawende!), hier bislang nichts Positives erleben können.

In den letzten Jahren wurde auf der Ostseite des Festplatzes, entlang des Wiesenrandes, eine pflanzliche Barriere, in Form einer Hainbuchen Hecke mit Palisaden Zaun, gepflanzt ( mit vertraglich vereinbarter Instandhaltung wie Giessen, Reparatur des von Vandalen beschädigtem Holzgeländer etc.). Der Erfolg war fantastisch (Schonung der Wiese vor Camping Mobilen, Verlegung des lärmintensiven Basketballkorbes auf einen nahebei gelegenen Lärm geschützten Sportplatz und damit extremer akustischer Schutz, der hier leider sehr dicht bewohnten Ränder des Festplatzes etc.)

Leider ist nun aber nach Ablauf der vertraglich vorgeschriebenen Verträge, hier gar nichts mehr passiert, sehr zum Leidwesen der angepflanzten Hecke. Ca. 30% der angepflanzten , sehr jungen Heckenbüsche, ist, meistens im letzten Sommer (Klimawende!), wegen Wassermangels, vertrocknet und der schützende Holzzaun wurde dann von Vandalen eingerissen. Dies alles, obwohl ca. 2m tiefer, gerade dort der Feuerbach fließt und dort auch ein Regenrückhalte Becken von der SES gebaut wurde!!!

Von einen zusätzlichem Bau einer Regenwasser Zisterne oder einer Begrünung der (sonst Hitze abstrahlenden) Fläche des Festplatzes, mit einem nach Westen ansteigendem Profil (auch Regenwasser läuft immer bergab), wurde nicht einmal gesprochen!!! Ebenso wurde von der Stadt eine ähnliche Hecke an der Nordseite des Festplatzes, sogar ganz abgelehnt!!!

Wir Anlieger wünschen uns, dass der gesamte Festplatz und seine Umgegend, auch zu einem ruhigen Erholungsgebiet ausgebaut wird.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Der Kern von ZUffenhausen muss nicht nur am nordöstlichen Teil des Stadtparks, ein städtisches Erholungsgebiet sein.

Die Maßnahmen sind überfällig wie so viele andere Dinge in Sachen Sauberkeit in Zuffenhausen. Es wird munter weiter Abfall weggeschmissen (z.B. im angrenzenden Naherholungsgebiet entlang des Feuerbachs). Wo sind eigentlich die groß angekündigten "Umwelt-Sheriffs". Ich habe noch keinen gesehen...