Kein Nilpferdgehege im Neckar

|
Bad Cannstatt
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Stadt am Fluss
|
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

320
weniger gut: -372
gut: 320
Meine Stimme: keine
Platz: 
1322

Viele Initiativen, Organisationen, NGO, Stadt- und Landkreise wollen die Wasserqualität im Neckar steigern, damit Menschen sich darin aufhalten können - in Basel, Wien und München wird längst gebadet.

Flusspferde würden die Wasserqualität negativ beeinflussen und hinterlassen ihre Fäkalien im Wasser. Selbst bei einer Abtrennung des Bereichs ist der im Raum stehende siebenstellige Betrag des Vorhabens massiv überteuert und verbaut öffentlichen Raum, der für eine Stadt am Fluss mit seinen aktiven Mobilitätsmöglichkeiten und Uferzugängen ein viel höhere Priorität bei der Stadtplanung haben sollte.

Auch ist offensichtlich, dass Flusspferde nicht freiwillig den Weg nach Stuttgart und zum Neckar antreten würden...

Kommentare

9 Kommentare lesen

Wenn man sich den Entwurf für das Ausgehe der Willema ansieht auf den hier offensichtlich Bezug genommen wird, dann wäre das Gehege neben dem und nicht im Neckar. Für Nilpferde oder wäre der Neckar vermutlich viel zu schmutzig

Und das Motorenwerk von Daimler 400m den Neckar hoch stellt keine Belastung dar? Lassen Die uns bitte ans Wesentliche.

Definitiv baden die Flusspferde nicht in Neckarwasser! Wer denkt denn sowas?
Und überhaupt- immer diese Bedenkenträger. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Die Idee mit dem Aussengehege ist doch klasse! Und anschauen könnt man sie sogar für umme- da lacht das Schwabenherz! Und ja- am Nil würde es den Hippos wohl besser gefallen, aber ich geh mal fest davon aus, dass es keine Wildfänge wären- oder Herr Kölpin?

10 von 10.

Alternativ könnte das Neckarufer auch für Menschen hergerichtet werden. Vielleicht nicht an dieser Stelle, aber es gibt ja noch ein paar andere mögliche Plätze.

Ich freue mich auf das Nilpferdgehege! Wenn man sich die aktuelle Situation in der Wilhelma anschaut, kann es nur besser werden.

Die Nilpferde baden doch nicht IM Neckar :D Das Gehege ist daneben und zieht Aufmerksamkeit auf die Wilhelma. Es bietet außerdem Familien und Menschen mit weniger Geld, die sich den Eintritt in die Wilhelma nicht oder nicht so oft leisten können kostenlos eine Möglichkeit, Tiere zu betrachten.

Nilpferde wo sie hingehören, in Africa.

Also, ich erfahre hier zum ersten Mal von diesem Plan. Trotzdem ein paar Gedanken dazu.
- Wenn das Gehegen am und nicht im Neckar geplant ist, ist dieser Antrag sowieso hinfällig.
- Auch andere Lebewesen hinterlassen Fäkalien im und am Neckar - Menschen spätestens wenn mehr davon dort baden werden.
- Flusspferde nicht Nilpferde.
- Vermutlich wäre auch der Nil zu schmutzig sie. (?)
- Am eigentlichen Nil sind diese Tiere ausgestorben. An der Bejagung haben im 18. und 19. sicher auch Europäer "mitgearbeitet". ( ! ? )
- Im Zuge des Klimawandels könnte man ihnen doch hier Asyl anbieten - zwischendurch, bis sie hier heimisch werden.
- Auch wir Menschen kommen aus Afrika - Sollen wir alle dahin zurück?