Bäume auf dem Filderbahnplatz pflegen und schützen

|
Möhringen
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Bäume
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

611
weniger gut: -75
gut: 611
Meine Stimme: keine
Platz: 
400

Für den neuen Filderbahnplatz ist die Erhaltung der verbleibenden Bäume sehr wichtig.
Ohne diese Bäume würde der Platz seinen gewünschten Sinn völlig verlieren.
Die Stadt sollte alle Maßnahmen ergreifen, um die Kastanien gesund zu erhalten. Hier sollte neben ausreichender Wasserversorgung auch der Schutz vor der Miniermotte beachtet werden. Maßnahmen wie die Entfernung des Laubs sollten ergriffen werden aber auch das "Impfen", also die Behandlung der Bäume mittels einer Injektion.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Bei dem braunen Laub der Kastanien am Filderbahnplatz handelt es sich um Blattnekrosen, welche zunächst an den Blatträndern auftreten. Die Blätter vertrocknen von außen nach innen. Blattnekrosen entstehen vorwiegend durch Trockenstress. Dieser wird durch Wassermangel, die lehmigen Stuttgarter Böden sowie einen verdichteten Wurzelbereich begünstigt.

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat die Bewässerung städtischer Bäume in den vergangenen Jahren erheblich ausgeweitet. Zusätzlich werden verdichtete Böden an besonders belasteten Baumstandorten mittels Bioturbation gelockert. Dadurch wird der Wasser- und Lufthaushalt im Wurzelraum verbessert und die Vitalität der Bäume mittelfristig gestärkt. Diese Maßnahmen werden auch am Filderbahnplatz durchgeführt.

Eine gezielte Sammlung und Vernichtung von Kastanienlaub kann an einzelnen Standorten erfolgen, um den Befallsdruck zu verringern.

Bei der vorgeschlagenen „Impfung“ handelt es sich um einzelne Versuche, bei denen ein chemisches Insektizid in die Leitungsbahnen von Rosskastanien injiziert wird. Aufgrund erheblicher Nebenwirkungen werden derartige Maßnahmen derzeit nicht durchgeführt.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Möhringen unterstützt dieses Anliegen. Er geht aber davon aus, dass das Garten-, Friedhofs- und Forstamt seinem Auftrag, die Grünanlagen zu erhalten und zu pflegen, nachkommt.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Da bin ich absolut bei Ihnen. Aufgrund des Neubaus mit Tiefgarage, deren Fläche über die Grundfläche des Neubaus noch hinausgeht, ist die Wasser- und Nährstoffzufuhr für die fünf grossen und alten Kastanien stark eingeschränkt. Ohne entsprechende Maßnahmen werden die Kastanien über kurz oder lang absterben. Eigentlich hätte man dies bereits bei Erteilung der Baugenehmigung für den Neubau vorhersehen müssen und diese so nicht erteilen dürfen. Nun erscheint es so, als wäre der Baumschutz nur zum Schein betrieben worden, als die Baugenehmigung unter der Prämisse erteilt wurde, dass die Bäume nicht gefällt werden.