Begrünung und Fahrradweg Stadteingang Esslingen/Stuttgart

|
Obertürkheim
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

495
weniger gut: -131
gut: 495
Meine Stimme: keine
Platz: 
705

Die Obertürkheimer Strasse aus Esslingen- Mettingen kommend und in die Augsburgerstraße übergehend braucht dringend einen Fahrradweg, einen Zebrastreifen vor dem Aldi und auch auf dem Stück vor der Kreuzung Begrünung, um den Verkehr zu beruhigen, den schnell fahrenden Pendlerfahrradfahrer und Anwohnern Sicherheit zu bieten. Die 100 m an dieser Kreuzung werden seit Jahrzehnten optisch vollkommen vernachlässigt. Die verschiedenen Ausfahrten ( Aldi/Hammerwerk in Kombination mit den Bushaltestellen und an der Straße parkenden Autos sind hochgefährlich für Radfahrer und Fußgänger. Stuttgart muss in allen Wohnbereichen mit Einkaufsmöglichkeiten und starkem Verkehr für eine optisch ansprechende und sichere Umgebung für Anwohner und Radfahrer sorgen. Diese Einfahrt in unsere Stadt ist ein städtebauliches Niemandsland , dass wie eine Schnellstraße genutzt wird. Gerade der Eingang einer Stadt sollte Charakter zeigen von wohnlich, sicher, grün. Bäume pflanzen, statt Parkplätze an der Straße , ein Zebrastreifen am Ortseingang und ein Fahrradweg sind genau die Maßnahmen, die massiv die Attraktivität, Sicherheit und das grüne Bild Stuttgarts attraktiv und bürgerfreundlich gestalten würden.
Fußgänger und Radfahrer müssen sich auch hier wohl fühlen können. Selbst eine der Maßnahme würde schon eine große Hilfe sein und eine Steigerung des Außenbildes unseres schönen Ortsteils sein. Lasst uns die Außenränder sicher und schön gestalten!

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadtverwaltung arbeitet aktuell an einer Planung für die Obertürkheimer Straße. Diese soll das Angebot für den Radverkehr, insbesondere auch im Kreuzungsbereich Obertürkheimer Straße/In den Stegwiesen verbessern. Darüber hinaus sind barrierefreie Querungsmöglichkeiten vor dem Aldi-Markt sowie ein barrierefreier Ausbau der jeweiligen Bushaltestellen im dortigen Bereich vorgesehen. Die Planung soll im Laufe des Jahres 2023 in den politischen Gremien beschlossen werden.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Obertürkheim hat einen Antrag zur verkehrlichen Entschleunigung an der Gemarkungsgrenze zu Esslingen im Dezember 2021 gefasst. Aktuell erarbeitet die Stadtverwaltung eine Vorplanung zur Umgestaltung vom Knotenpunkt bis zur Gemarkungsgrenze. Wesentliche Ziele der Umgestaltungsplanung sollen u.a. die Einrichtung von Radverkehrsanlagen im Zuge der Hauptradroute 7 oder die Verbesserung der Sichtverhältnisse an den stärker belasteten Grundstückszufahrten zum Aldi und Hammerwerk sein.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Tolle Idee! Bin dafür! ❤️