Gebührenfreie Kitas

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Kitas
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

731
weniger gut: -295
gut: 731
Meine Stimme: keine
Platz: 
212

Kitas haben wie Schulen einen Bildungsauftrag und sollten fern eines finanziellen Mittel für alle Kinder verfügbar sein.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Die Stuttgarter Kitas sind gebührenfrei für zb. Empfänger von Bürgergeld, Grundsicherung, KIZ, Asylbewerberleistungen und bei gewissen Konstellationen von mehreren Kindern und Familiencard.
Grundsätzlich sind die Gebühren geringer für Familiencardbesitzer oder ab dem 2. Kind.
Die Familiencard gibt es ab dem 4. Kind einkommensunabhängig, bei bis zu 3 Kindern mit höchstens 70.000€ Familieneinkommen.

https://www.stuttgart.de/vv/leistungen/tageseinrichtung-fuer-kinder-gebu...

schließe mich der vorrednerin an:
gießkanne ist nicht das erste mittel der wahl.
siehe auch spritbonus, gaspreisbremse uvm.

Kitas sind überteuert. Nur weil wir beide arbeiten (mit 3 Kinder) sind wir gerade über die Familiencard Gränze und mussen Kita für 2 Kinder zahlen. Deshalb, ich sehe mich bestraft das ich arbeite. So geht es gerade vielen Familien.

@imortal.summer.wind:
Was soll eine alleinerziehende Vollzeitbeschäftigte Mutter oder auch 2 Vollzeitbeschäftigte Eltern mit nur 1 Kind, Lohn unter 70.000 dann sagen…
Sie zahlen für das 1 Kind die höchsten Kitagebühren.
Nur 1 Kind, keine Familiencard.

Sie zahlen wegen des 2. Kindes ermässigte Kitagebühren.

die oben genannte Gebührenfreiheit gilt leider nur für städtische und kirchliche Kitas. Wir haben auch beim vierten Kind keinen Platz in einer städtischen Kita bekommen und müssen nun die deutlich teureren Gebühren einer privaten Kita zahlen, die konzeptionell deutlich schlechter als die städtischen sind.

Kitas sollten Gebührenfrei sein ! In anderen Bundesländern ist es bereits der Fall !

In Bayern funktioniert es ja auch! Außerdem kann dort in manchen Kitas das Essen (sogar tageweise!!) abbestellt werden. Das ist hier undenkbar! Wir nutzen das Essen in der Kita nicht und zahlen jeden Monat 140 Euro für nichts...

Kindliche Bildung in Form von Schulen ist kostenlos und das zu Recht, gleiches sollte auch hier für frühkindliche Bildung gelten!

aus Staatssicht sollte es vor allem so sein, dass die Kinder gleich viel wert sind. Und die Eltern müssten nicht rechnen, ob sich arbeiten jetzt lohnt oder nicht. Ausnahmsweise mal Gießkanne ni cht das schlechteste Prinzip, wenn vielleicht sonst schon manchmal.