Öffnungszeiten Hallenbäder

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Sport, Bäder
  • Bäder
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

782
weniger gut: -99
gut: 782
Meine Stimme: keine
Platz: 
149

In der gesamten Stadt Stuttgart gab es im Sommer 2022 kein geöffnetes Hallenbad. Die Freibäder eignen sich nur bedingt zum Bahnenschwimmen. Für eine so große Landeshauptstadt wäre es sinnvoll und wichtig, 1-2 Hallenbäder ganzjährig geöffnet zu haben.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Tja, Sie sagen es...

Aber in Stuttgart ist Schwimmsport seit vielen Jahren verpönt.
Das sieht man am Zustand diverser Hallen genauso wie an deren Öffnungszeiten oder an der Unmöglichkeit des Bahnenschwimmens in den meisten Hallen.

Wenn man mal in richtige Städte fährt, sieht man, daß es möglich ist, auch in öffentlichen Bädern gute Bedingungen für Freizeitsportler zu schaffen. Nicht so in unserem Provinznest.

Man fragt sich, wie man denn früher Frei- und Hallenbäder parallel betreiben konnte - denn bis vor Corona ging's ja auch.

Mich stört der Mangel an Schwimmbädern insgesamt sehr. Seit das Stadtbad Heslach geschlossen wurde, ist die Lage noch trauriger als schon zuvor. Und völlig richtig: Schwimmsport im Sommer wurde vollkommen abgeschafft. Das kann einfach nicht so bleiben.

Gerade in den beginnenden Sommermonaten ist es für Familien mit kleinen Kindern nicht möglich in Stuttgart zu schwimmen. Die Hallenbäder sind zu und bei Wind und Regen ist es für kleine Kinder nicht möglich in Stuttgart das Element Wasser zu entdecken. Entweder ziehen wir uns eine große Menge an Nicht-Schwimmern heran oder man weicht in die Nachbar-Städte aus.
Im Herbst sind dann die Schwimmkurse für Kinder wieder total überfüllt, ...

Ja, und außer Kindern gibt es auch Freizeitschwimmer. Für sie muss es ja auch diese Möglichkeit geben... Sie sind die zahlenden Bürger letztendlich... Die aktuelle Situation in Stuttgart ist katastrophal. Ich verstehe nicht, warum uns die Stadt hasst.

Es gibt in der Nähe von Stuttgart auch keine Badeseen. Für Schwimmer sieht es in Stuttgart wirklich schlecht aus!

Da der Stadt das Thema Baden (Mineralbäder) dem Thema Schwimmen schon seit Jahrzehnten vorzieht, ist es mit dem schwimmerischen Können unseres Stuttgarter Nachwuchs nicht weit her. Ergo erwerben die Jugendlichen keine DLRG-Scheine - selbst wenn sie die Grundfertigkeiten besäßen, wäre es schwierig einen Platz im Kurs zu ergattern - und können im Sommer nicht im Freibad aushelfen. Deswegen müssen die Hallenbäder geschlossen werden, damit die Freibäder offen sind.

Das Bäderamt hat einfach nicht genügend Personal, um im Sommer Frei- und Hallenbäder zu bedienen! Vielleicht wird es mit dem Sportbad am Neckarpark etwas besser!? Man sollte es mal versuchen!

Tja,das ist Stuttgart. Ich weiß nicht wie viele Leserbriefe und Briefe an die Bäderbetriebe ich zu diesem Thema schon geschrieben habe immer die Ausrede Personalmangel. Ev sollte man die bäderbetriebe wieder ins Sportamt holen, ev klappt es dann wieder

Vlt. wäre es möglich Erwachsene auf eigene Gefahr schwimmen zu lassen? und Kinder nur unter deren Aufsicht?
Schwimmen lernt man auch durch Schwimmen und das ist in Freibädern oft unmöglich, da überfüllt.