Unterbindung von nächtlichen Beschleunigungsrennen durch festen Blitzer

|
Feuerbach
|
  • Verkehr
  • Geschwindigkeitskontrolle
|
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

691
weniger gut: -152
gut: 691
Meine Stimme: keine
Platz: 
265

fester Blitzer in der Wienerstrasse in der Höhe der Schule (ca. Hausnummer 109) installieren, da dort Donnerstags bis Sonntags immer wieder Beschleunigungsrennen vom Geigerplatz bis Stuttgarter Strasse gefahren werden. Dies stell eine extreme Lärmbelästigung nachts dar und ist extrem gefährlich für Fußgänger und andere Autofahrer.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Mit Geschwindigkeitsüberwachung sind Lärmbelästigungen einzelner Fahrzeuge kaum zu unterbinden, insbesondere weil Beschleunigungsvorgänge nicht zwangsweise zur Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit führen. Erfahrungsgemäß rufen stationäre Messstellen in solchen Bereichen zusätzliche Lärmbelästigungen durch starkes Abbremsen vor und starkes Beschleunigen nach den Anlagen hervor, da diese dem entsprechenden Personenkreis nach kürzester Zeit bekannt sind.

Um sich ein Bild über das Geschwindigkeitsverhalten in diesem Bereich zu machen, ist seit dem 12.04.2023 ein Verkehrsstatistikgerät im Einsatz. Eine erste Auswertung für die Fahrtrichtung "Stuttgarter Straße" im Zeitraum bis zum 20.04.2023 ergab für wochenends und nachts (Tempolimit 50 km/h) eine durchschnittliche Überschreitungsquote von 0,58 Prozent. Damit liegt die Überschreitungsquote deutlich unter der vergleichbarer Straßen im Stadtgebiet. Der überwiegende Anteil der Überschreitungen lag im Verwarnungsgeldbereich. Seit dem 18.04.2023 wurde zusätzlich eine semistationäre Anlage eingesetzt. Erste Ergebnisse bestätigen die Erwartungen aus den Statistikmessungen. Bei der ersten Nachtmessung (18 bis 7 Uhr) wurden lediglich sieben Überschreitungen festgestellt, keine davon lag im Punkte- beziehungsweise im Fahrverbotsbereich.

Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen und Tatsachen ist derzeit nicht beabsichtigt, eine stationäre Überwachungsanlage zu installieren. Der Bereich wird weiterhin im Rahmen der personellen und technischen Möglichkeiten überwacht werden. Bei gravierenden Änderungen wird die Verkehrsüberwachung weitere Maßnahmen ergreifen.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Feuerbach spricht sich für eine Ausweitung der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung in Feuerbach, vornehmlich im genannten Bereich, aus. Im Übrigen wird der Antrag seitens des Bezirksbeirats nicht unterstützt.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Haben Sie sich schonmal an die Polizei gewendet, die hier im Gegensatz zum Bürgerhaushalt zuständig wäre?
Sie können ja sogar vorhersagen, wann die Rennen stattfinden - dann sollte es ein Leichtes sein, die Fahrer aufzuspüren.
Ansonsten kostet so ein Blitzer einen sechsstelligen Betrag - hier von einer Einnahme zu sprechen wäre vielleicht etwas übertrieben.

@SDWAN haben Sie sich denn schonmal an die Polizei gewandt? Ich ja und Resultat ist "sind informiert", "keine Kapazitäten" und es passierte nichts. Daher scheint ein stationäre oder ggf zeitweise mobile Verkehrsüberwachung sinnvoll. Alternativ könnten bauliche Maßnahmen die Verkehrsführung verlangsamen und dadurch das Rasen verhindern. Da Sicherheit und Aufenthaltsqualität für unbeteiligte Personen im öffentlichen Raum nicht mit € aufzuwiegen ist, sollte darüber nachgedacht werden.