Stadtbegrünung in Kooperation mit Bürgern und Gartenbauvereinen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

829
weniger gut: -81
gut: 829
Meine Stimme: keine
Platz: 
106

Die Stuttgarter Innenstadt, sowie viele andere Ortsteile gleichen einer Betonwüste, die sich im Sommer stark aufheizt. Dies führt, vor allem bei vulnerablen Bevölkerungsschichten, wie alten Mitbürgern zu gesundheitlichen Problemen. Die Stadtbegrünung bietet durch das Spenden von Schatten und Klimatisierung durch Verdunstung einigen Schutz. Zudem wird die Luft gereinigt. Für die Umsetzung einer möglichst Flächendeckenden Begrünung braucht es Leitlinien und die Möglichkeit des Einbringens ehrenamtlich aktiver Bürger. Diese könnten anhand der Leitlinien selbstständig grüne Oasen in ihren Stadtteilen schaffen und mit klaren Verantwortlichkeiten dezentrale sowie autarke Strukturen schaffen. Als Anlaufstelle bieten sich z.B. die Gartenbauvereine oder andere Zusammenschlüsse an, die die Stadt beraten und unterstützen könnten.

Bewässerung könnte durch Regensammler auf kommunalen Gebäuden erfolgen.

Durch diese Maßnahmen werden sozialer Zusammenhalt und die Gesundheit gefördert und außerdem teure technische Maßnahmen eingespart.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Eine gute Idee. Ich glaube, dass sich eine Bezuschussung von bürgerlichem Engagement bewähren könnte.

ich wuenschte ich koennte nicht nur "gut" und "weniger gut" bewerten, sondern 100 Sterne vergeben oder eben minus Sterne.... (schwarze Loecher?) Dieser Vorschlag verdient 100 Sterne

Die zunehmende urbane Erwärmung in den Sommermonaten lässt sich mit Begrünung alleine nicht vollständig aufhalten.
https://www.spektrum.de/news/in-der-hitze-der-stadt/1373252
Wir bräuchten daher ergänzend ein Cool Roof-Konzept und die Abschaffung der Solardachpflicht im Zentrum.
Die Amerikaner sind uns in dieser Hinsicht um 10-20 Jahre voraus.

Kann ich zu 100% beführworten. Vor allem die Art der Bürgerbeteiligung ist wichtig: "Leitlinien", "selbstständig", "Verantwortlichkeiten", "dezentrale sowie autarke Strukturen". Könnte vielleicht noch durch "Wertschätzung" ergänzt werden.