Unnötige Installationen einsparen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

57
weniger gut: -92
gut: 57
Meine Stimme: keine
Platz: 
1626
in: 
2011

Bitte als Eigentümerin so auf Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) einwirken, dass die elektronischen Zielanzeigen an Stationen, an denen nicht umgestiegen werden kann, nicht installiert werden oder wieder entfernt werden, um sie an nützlicherer Stelle einzusetzen.

Es bringt mir nichts, ob mir angezeigt wird, wie lange ich auf die nächste Bahn warten muss, die Bahn kommt deswegen nicht schneller, eine andere Richtung kann ich auch nicht einschlagen. Ein Fahrplan und eine Uhr würden ausreichen, die Information zu bekommen, wenn ich sie denn benötige und es würde mich länger ablenken.

Aber leider werden die weithin sichtbaren Uhren an den Haltestellen abgebaut, die waren insofern nützlich, als dass sie Hinweis gaben, ob man sich beeilen musste um einen bestimmten Zug noch zu bekommen und beim Rennen aufs Handy zu schauen schafft nicht jeder.

Zudem haben mir SSB-ler versichert, dass die elektronische Zielanzeige nicht direkt mit den Leitstellen-Computern verbunden ist, mir sind schon Züge vor der Nase weggefahren, die erst in 1 Minute nach elektronischer Anzeige fahren sollten (Aber vielleicht ist dies mittlerweile angepasst.).
Beispiel: Haltestelle Sonnenberg

An Stationen, wo umgestiegen werden kann oder wo zum Beispiel ein Ziel auf mehrere Art erreicht werden kann, sind sie nützlich, zum Beispiel S-Bahn erreichen von Möhringen Bahnhof aus in Haltestelle Vaihingen oder Hauptbahnhof.

Das ganze würde Investitionskosten, Betriebskosten und Wartungskosten sparen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

3 Kommentare lesen

Doch - die Anzeiger hängen direkt an den Leitstellenrechnern. Dazu gibts einen Gleiskontakt, der bei Einfahrt der Stadtbahn die "große" Anzeige mit Ziel und Unterwegshalten auslöst. Wenn das nicht ausgelöst wird, kann es manchmal zu solchen Effekten wie "in 1 Minute", obwohl die Bahn gerade abfährt, kommen.

Also, mir ist der Fahrplan ziemlich egal. Mir ist wichtig, wann die nächste Bahn kommt, ob ich noch Zeit habe, eine Zeitung zu kaufen oder sonst noch was kurz erledigen möchte. Die Anzeigetafel am Charlottenplatz würde ich jedoch um mehrere Bahnen erweitern, man kann da bei vier angezeigten Linien ja nur erkennen, welche Bahngerade losgefahren ist. Eine Voranzeige ist das allerdings nicht mehr. Die Anzeigen sollten dran bleiben so wie sie sind, am Charlottenplatz noch ein wenig mehr anzeigen und wenn der Weihnachtsmann kommt, darf ich mir an jeder Bushaltestelle das auch wünschen.

Das ist Service, wenn die Bahn das anbietet! Finde ich toll, denn wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft.