Disc Golf Kurs Wernhaldenpark

|
Stuttgart-Süd
|
  • Sport, Bäder
  • Sonstige Sportanlagen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

151
weniger gut: -286
gut: 151
Meine Stimme: keine
Platz: 
1673

Im Wernhaldenpark könnte ein Disc Golf Kurs eingerichtet werden.
In den Streuobstwiesen Greutterwald könnte ein Disc Golf Kurs angelegt werden.
An der Uni könnte im Büsnauer Wiesental / an der U&D Wiese ein Disc Golf Kurs angelegt werden.
Disc Golf ist eine Sportart für Jung und Alt, bei der es darum geht, mit möglichst wenige Würfen eine Frisbee-ähnliche Scheibe in einen Metallkorb zu werfen. Disc Golf Kurse sind wartungsarm, greifen kaum in die Landschaft ein und sind verglichen z.B. mit Spielplätzen recht günstig. Disc Golf Kurse werden häufig in Parks oder anderen öffentlichen Anlagen mit gemischter Nutzung integriert. Die nächsten Anlagen in der Umgebung von Stuttgart sind recht weit entfernt -Eningen (18 Bahnen) und Nürtingen (12 Bahnen).
Am vorgeschlagenen Standort Wernhaldenpark könnte ein interessanter und anspruchsvoller Kurs in den Park integriert werden. Anwohner werden nicht gestört. Der Park ist aktuell einer der am wenigsten genutzten Parks in Stuttgart und könnte dadurch aufgewertet werden. Wahrscheinlich könnte man hier gut einen Kurs mit 12 Bahnen unterbringen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Oder noch besser, in Sonnenberg könnte die Stadt einen echten Golfplatz anlegen und damit Vorreiter für diese Sportart als kommunaler Betreiber sein.

Auch der Vorschlag von iFisch (Disc Golf Platz in Sonnenberg) ist gut. Zudem sollte auch geprüft werden, ob nicht in einer der vielen Waldflächen Stuttgarts ein Kurs teilweise im Wald eingerichtet werden kann. Es braucht dazu auch keine großen Eingriffe, die Bäume können stehen bleiben. Königsfeld im Schwarzwald hat beispielsweise einige Bahnen im Wald.

Im Wald? Wo denn da? Es gibt riesige Diskussionen über die Nutzung der Mountainbike-Trails und ein geeignetes Freizeitkonzept für Stuttgarts Wälder, aber dann soll da DiscGolf gespielt werden, gehts noch?
Und für die Flora und Fauna auf Streuobstwiesen Stelle ich mir DircGolf auch problematisch vor…