(Obere) Uhlbacher Straße als Einbahnstraße mit Fahrradspur

|
Obertürkheim
|
  • Verkehr
  • Einbahnstraße
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

295
weniger gut: -195
gut: 295
Meine Stimme: keine
Platz: 
1409

Vorschlag wäre, die Uhlbacher Straße vom Uhlbacher Platz aus in Richtung Obertürkheim bis zur Diagonalquerung auf die Asangstraße als Einbahnstraße auszuweisen und für die sehr häufig hier bergauf fahrenden Radfahrer eine Schutzspur für den Gegenverkehr freizugeben.

Wir als Anwohner haben sehr positive Erfahrungen mit der Einbahnregelung gemacht, als der Busverkehr interimsweise durch die obere Uhlbacher Straße gefahren ist. (Bauarbeiten an der Wendeschleife)

Vorteile:
• kein Begegnungsverkehr mehr
• bessere Übersicht für Auto- und Radfahrer
• besserer Schutz der Schüler am Zebrastreifen
• weniger Parkchaos (es wird nur auf einer Seite geparkt)
• dadurch breitere Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge
• Radverkehr wird besser geschützt

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Obertürkheim nimmt wie folgt Stellung:
Die Einführung einer Einbahnstraße ändert die Verkehrsverhältnisse im Gebiet und die Verkehrsbelastung in den umliegenden Straßen. Grundsätzlich ist hier eine Prüfung durch das Amt für Stadtplanung und Wohnen erforderlich.
Die momentane Verkehrsführung mit Gegenverkehr und parkenden Fahrzeugen senkt die in der Straße gefahrene Geschwindigkeit. Die Uhlbacher Straße ist Teil einer Tempo 30 Zone. In Tempo 30 Zonen sind Radverkehrsanlagen (Schutzstreifen, Radfahrstreifen) nach den Vorgaben der StVO nicht zulässig.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Einbahnstraßenregelung eine Verbesserung ist.

Ist die Idee dann, die Asangstr. in diesem Bereich auch als Einbahnstraße einzugrenzen? Sozusagen als "Kreisel"? Dann fände ich die Idee tatsächlich ganz interessant.