S-Bahn Ausbau der Panoramabahn

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

732
weniger gut: -100
gut: 732
Meine Stimme: keine
Platz: 
209

Da die Panoramabahn kann künftig als S-Bahn Strecke genutzt werden. Somit werden große Teile von Stuttgart West und Nord besser an den ÖPNV angebunden.
Zwischenstationen können im Bereich Westbahnhof/Herderplatz (mit Umsteigeoptionen zur U-Bahn), an der Zeppelinstraße, an der Lenzhalde, im Bereich Helfferichstraße und bei der U-Bahn Haltestelle Pragfriedhof entstehen. Diese Strecke würde auch die Stammstrecke entlasten.
Im Norden kann diese Strecke problemlos nach Feuerbach/Zuffenhausen geleitet werden. Ob weitere Anbindungsoptionen im Norden bestehen würde dann davon abhängen, welche Optionen von S21 realisiert werden. Falls die Ergänzungsstation gebaut wird, könnte auch eine Linie zum HBF geführt werden.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Wie wäre es mit einer direktverbindung Ludwigsburg - Flughafen

Wenn ich mich richtig erinnere gab es technische Probleme zwischen den S-Bahn-Rädern und den Gleisen auf der Strecke. Ist ihnen das bewusst? Wenn ja, beinhaltet ihr Vorschlag die Gleise auszutauschen?

west77: dann ist Ihnen sicher auch bekannt, daß seit Bestehen der Strecke massenhaft Züge dort gefahren sind, ohne daß es Radreifenprobleme gab. Außerdem sollte die Strecke auch als S-Bahn Ausweichstrecke zur Verfügung stehen. Wenn man der Meinung ist, daß Stuttgart 21 mal funktioniert, dann dürfte dies Problem vergleichsweise klein sein.

Ein sehr guter Vorschlag, der die überlastete Stammstrecke, die bereits jetzt die Erhöhung des S-Bahn-Takts verhindert (siehe S62), entlasten würde (einen Neubau einer 2. Stammstrecke kann man aus Kostengründen sicher vergessen, siehe München). Solche Überlegungen sollten bereits in die Planungen des geplanten Endhalts der Gäubahn am Nordbahnhof einfließen: dieser neu zu bauende Halt könnte nach Anschluss der Gäubahn an Stuttgart21 dann als S-Bahn-Halt für diese zweite Stammstrecke dienen.

Die Panoramastrecke muss erhalten bleiben, als Ausweichstrecke und am besten sollte dort auch eine Express-S-Bahn vom Hauptbahnhof über Vaihingen zum Flughafen fahren.

Schienenterassen nicht abbauen - sondern ausbauen !

auch ich finde dass wir die Panoramastrecke unbedingt als Ausweichstrecke brauchen

Unbedingt! Inklusive 2-3 Haltestellen. Damit wäre der obere Stuttgarter Westen und der Dachswald verkehrstechnisch endlich gut angebunden.

Natürlich müssten die Gleise saniert werden (Stichwort Radabrieb), aber das ist auf der Strecke sowieso überfällig.

Meine Vermutung ist das diese Strecke still gelegt werden soll, weil dann alle Grundstücke entlang der Strecke enorm im Wert steigen würden und sich so die Investoren darüber freuen.

Wirtschaftlich ist es aber völlig irrsinnig, die einzige Nord Umfahrung von Stuttgart aufzugeben.

Definitiv für eine S-Bahn auf der Panoramabahn! Am besten mit Anbindung Richtung Cannstatt, damit sie als Ausweichstrecke genutzt werden kann. Bitte keine Ergänzungsstation!

Ich plädiere für den vollständigen Erhalt der direkten Eisenbahnanbindung des Hbf Stuttgart in den / aus dem Süden. Keine Unterbrechung ab Vaihingen, auch nicht passager!