Schlüssige und durchgängige Radwege in Vaihingen umsetzen, ohne Fußgängerwege zu beeinträchtigen

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

764
weniger gut: -159
gut: 764
Meine Stimme: keine
Platz: 
164

(Wiedervorlage von Vorschlag 61752 von 2021)

Viele würden viel lieber umweltfreundlich und parkraumschonend das Auto stehen lassen und Wege innerhalb Vaihingens mit dem Rad zurücklegen. Auch Kinder sollten in Vaihingen sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein können!
Leider ist dies scheinbar nicht erwünscht.

Es fehlen seit Jahren durchdachte Radwege innerhalb Vaihingens, die schlüssig geführt und gekennzeichnet sind, und die nicht zugeparkt oder durch Halteverkehr behindert sind!!

Halbherzige Bemühungen gab es zwar (z.B. Kreuzung Schwabengalerie-Hauptstraße - Robert-Koch-Straße), aber immer wieder werden die Radwege plötzlich auf Fußgängerwege geleitet (oft über hohe Bordsteinkanten! Wer soll denn das seinem Rad antun? Und dabei werden dann die Fußgänger, besonders Kinder, erheblich behindert und gefährdet!)
Auch umgekehrt enden viele vorher gekennzeichnete Fahrradwege urplötzlich im Nirvana und man muss auf die vielbefahrenen und/oder zugeparkten Straßen ausweichen.

Auch eine nicht gekennzeichnete Teilung von Fußgängerwegen in Fahrradfahrer und Fußgänger ist unsinnig (wie z.B. Robert-Leicht-Straße Richtung Uni, ab Paradisstraße sogar auf beiden Seiten), weil nicht klar ist, welcher Bereich für wen ist und Fahrradfahrer rücksichtslos in Höchstgeschwindigkeiten um die Fußgänger herumzirkeln. Mit kleinen Kindern dort normal zu gehen, ist oft eine Zitterpartie.

Dies ließe sich entweder durch klare, durchgängie Kennzeichnungen auf dem Weg realisieren, oder man hälftet den Weg baulich und macht einen klaren Fahrradstreifen dorthin.

Bitte setzen Sie sich für ein sinnvolles Fahrradnetz in Vaihingen ein und schützen Sie dabei die Fahrradfahrer und Fußgänger!!!

Aktualisierung seit 2021: Leider wurde keine sichtbare Umsetzung vorangetrieben, der ADFC hat in Vaihingen konstruktive Vorschläge im Rahmen des Mapathon gemacht, die der Bezirksbeirat unterstützt. Weiterhin besteht ein Umsetzungsbedarf.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat sich die Umsetzung der Hauptradrouten bis 2030 und den Ausbau der Radinfrastruktur insgesamt zum Ziel genommen und ist kontinuierlich dabei, diese zu planen und umzusetzen. Ziel ist, den Radverkehr vom Fußverkehr zu trennen und die Wege durchgängig sicher befahrbar zu machen. Der Fokus liegt auf den Strecken, die bisher keinerlei Radverkehrseinrichtungen haben. Dabei müssen auch die bestehenden Radverkehrseinrichtungen, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügen, betrachtet werden. Dazu gehören zum Beispiel die Hauptradrouten 1, 9 und 10, die in Vaihingen verlaufen. Aufgrund der oft beengten Straßenräume ist kurzfristig keine Änderung der bestehenden Verhältnisse möglich. Beispielsweise ist eine Trennung der gemeinsamen Fuß-und Radwege auf der Robert-Leicht-Straße wegen den gesetzlich erforderlichen Mindestbreiten nicht möglich. Eine grundsätzliche Überarbeitung und Planung der Radverkehrsführung im Stadtgebeit ist daher erforderlich. Dies erfolgt nach Prioritäten und im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Vaihingen begrüßt diesen Vorschlag sehr und sieht sich in seinem Beschluss vom 25. Oktober 2022 mit dem Antrag "Umsetzung Ergebnisse aus dem Vaihinger und Möhringer Mapathons (Antrag von PULS)" bestätigt. Hierbei hatten Ehrenamtliche Vorschläge zur konkreten Umsetzung des Vorschlags im "Mapathon" des ADFC Stuttgart erarbeitet.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Dieser Vorschlag ist uneingeschränkt super!

Danke an jscheffl für die Wiedervorlage! Ich hatte diesen Vorschlag ursprünglich gemacht. Er hatte damals auch sehr viele Stimmen und es auf einen guten Platz geschafft, und trotzdem ist überhaupt nichts passiert! Ich hatte es dieses Jahr schon aus Frust sein gelassen, mich nochmal am Bürgerhaushalt zu beteiligen. Aber jetzt stimme ich natürlich gerne auch nochmal dafür, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was nützt. Danke für eure Unterstützung!

Mapathon fordert etwas anderes.!