Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Hauptstätterstraße (Wilhelmsplatz / Leonhardsviertel)

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

548
weniger gut: -232
gut: 548
Meine Stimme: keine
Platz: 
553

Für Fahrradfahrende gibt es keine Möglichkeit die Hauptstätterstraße im Bereich Wilhelmsplatz und Leonhardsviertel (Leonhardskirche / Züblinparkhaus) unterirdisch oder über eine Brücke zu überqueren. Die Ampelschaltung ist sehr stark auf den Autoverkehr ausgerichtet und es dauert mehrere Minuten, bis die Straßenseite gewechselt werden kann. Zeitgleich wird der Verkehr durch die Fußgängerampeln an der stark befahrenen Straße ausgebremst. Eine Brücke für Fußgänger und Fahrradfahrende würde die Situation stark entlasten (analog wie im Schlossgarten) und würde die ohnehin schwierigen Umstände im Straßenverkehr für Fahrradfahrende verbessern und auch die Sicherheit für alle Beteiligten im Straßenverkehr erhöhen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

zunächst ist erstmal alles gut, was nicht-parasitäre mobilitätsformen fördert.
allerdings doch besser ebenerdig.
rampen kann stuttgart in der regel nicht.

Noch einfacher: Vorrang für Autofahrer zurück fahren. Ich stand dort schon viele Male als Radfahrer/Fußgänger und es wird Zeit dass hier pro Rad/Fahrrad umgestellt wird.