"Haltestelle" - Ein Rückzugsort von jungen Menschen für junge Menschen

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Kinder, Jugend, Familie
  • Jugendarbeit
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

737
weniger gut: -97
gut: 737
Meine Stimme: keine
Platz: 
207

Bei der „Haltestelle“ handelt es sich um ein Projekt von ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die samstags mit Hilfe eines Streetwork- Busses und der Unterstützung der Mobilen Jugendarbeit Innenstadt / Europaviertel einen Rückzugsort für (junge) Menschen in der Stuttgarter Innenstadt bieten. In der Zeit von 21:30 Uhr bis 01:00 Uhr stehen die Ehrenamtlichen als Ansprechpartner*Innen zur Verfügung und können verschiedene Formen von Unterstützung anbieten. Die Ehrenamtlichen werden voarb zu Themen wie Sicherheit, Zivilcourage, Erste Hilfe, Substanz Ge- und Missbrauch und Deeskalation geschult und kommen regelmäßig zum Stammtisch zusammen, um sich auszutauschen und weiter zu entwickeln. Zu viel getrunken, Akku leer, gerade eine blöde Erfahrung gemacht, genug vom Trubel, Tampons benötigt, ein bisschen reden, oder einfach kurz durchatmen? Getreu dem Motto der Mobilen Jugendarbeit, gilt auch für die „Haltestelle“ – „WIR SIND DA!“

Kommentare

2 Kommentare lesen

Das klingt nach einem schönen Projekt, aber mir wird nicht klar, was hier gemacht werden soll? Gibt es das schon und die Stadt soll es (besser) unterstützen, oder soll das erst noch eingerichtet werden?

Hallo Mapache,

Das Projekt wurde letztes Jahr spendenfinanziert gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt und ausprobiert. In diesem Jahr soll eine konzeptionelle Weiterentwicklung stattfinden, die insbesondere auch Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet - die Bekanntheit eines solchen Angebots ist natürlich sehr wichtig dafür, dass die Menschen, die es brauchen das Angebot auch nutzen können. Hierfür wird ein Antrag beim bezirksbeirat Mitte gestellt. Ab dem kommenden Jahr soll das Projekt dann über den doppelhaushalt finanziert werden. Die Mittel werden insbesondere für sachmittel (Wasser etc) und ehrenamtsaufwandsentschädigungen benötigt.