Spielstraße oder 20erZone Ötztalerstr.1-26 Untertürkheim

|
Untertürkheim
|
  • Verkehr
  • Verkehrsberuhigung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

306
weniger gut: -167
gut: 306
Meine Stimme: keine
Platz: 
1372

Wir wünschen uns für ein sichereren Schulweg eine Spielstraße. Im Moment laufen die Kinder auf teilweise viel zu engen und dann noch verkoteten Gehwegen zwischen dem Hauptgebäude und der Nebelhornschule der Wilhelmschule hin und her.

Bitte helfen Sie mit, diesen Bereich sicherer für unsere Kinder zu gestalten.

Eine weitere Idee ist auf dem kleinen Anlieger Sträßlein einen Pfosten zu montieren der in die Ötztalerstraße von der Großglocknerstr kommend führt. Diese wird zunehmens als Abkürzung von Autofahrern genutzt. Super gefährlich, da dies auch der Schulweg für viele Grundschüler ist. Dort ist kein Gehweg und es ist unübersichtlich.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Das macht viel mehr Sinn als der Vorschlag, in der Oberstdorfer Straße eine Spielstraße einzurichten.

Jener als Anliegerstraße gekennzeichnete Bereich der Ötztalerstraße wird ohnehin permanent und vorschriftswidrig als Abkürzung genutzt.

Als Anwohner kann man täglich beobachten, wie die Kinder nach Schulschluss (in der Oberstdorfer Str. noch durch ehrenamtliche Lotsen gesichert) Richtung Kelterplatz gehen. Wenn dann der Bus kommt, ist die Luftlinie über die Großglockner Str. und Strümpfelbacher Str. der schnellste, aber auch gefährlichste Weg. Da auch Erwachsene die ebene Linie Ötztaler Str. zwischen dem Wallmergebiet und Arzt, Schulen, Bücherei, Bus und Weinberge gerne benutzen sollten hier evtl. Übergangszonen geschaffen werden (also gekoppelte Ampeln oder markierte Felder mit Fußgängersymbol).

Das in der Ötztaler aufgebaute Verkehrszeichen 260 findet man allerorten in Stuttgart, wo es mit einer guten Absicht aufgestellt wurde.
Leider ist es mehr und mehr verbreitet, dieses Schild zu ignorieren. Und es passiert einem dabei ja auch nichts. 55€ Bußgeld bei Verstoß, mit zusätzlicher Behinderung 70€ sind hier festgelegt.
Bitte Stuttgarter Behörden, kassiert da doch mal was ein! Wie oft habe ich die "Hotspots" schon gemeldet weil ich als Radfahrende hier behindert werde z.B. Amstetter Straße, Weinberge zwischen Ober- und Untertürkheim, Weinberge Obertürkheim nach Rüdern, Waldebene Ost, Oberes Rot, Rotenberger Steige, Alosenweg, ... - nie wird ein Verstoß beanstandet. Warum nicht?

Absolut richtig.