Ausbau der Schulsozialarbeit an Stuttgarter Schulen

|
Stuttgart (gesamt)
|
Weitere
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Die Sorgen und Nöte der Kinder machen nicht vor dem Schultor halt!

Schulsozialarbeiter*innen sind aus den Schulen in Stuttgart nicht mehr wegzudenken. Mit einem niederschwelligen Angebot unterstützen sie Schüler, Eltern und Lehrer und leisten damit einen wichtigen Beitrag für das Wohl der einzelnen Akteure und einem gelungenen Miteinander.

Alle Stuttgarter Schulen sollen mit mindestens einer 100%-Stelle Schulsozialarbeit ausgestattet werden. Das Angebot soll flächendeckend in allen allgemeinbildenden Schulen - unabhängig von der Schulart - entsprechend ausgebaut werden.
Eine Bemessung des Stellenumfangs anhand der bisherigen Kriterien ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Schulsozialarbeiter*innen sollten an allen Tagen in der Schule anwesend und ansprechbar sein, was mit einer Teilzeitstelle derzeit nicht möglich ist.
Der Bedarf an Schulsozialarbeit ist über alle Schularten hinweg vorhanden.