Kostenfreie Anmeldungen Bibliotheken

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

703
weniger gut: -207
gut: 703
Meine Stimme: keine
Platz: 
238

Um auch den Verpflichtungen der Bildung nachzukommen, fordere ich die Stadt auf, die Anmeldung und Registrierung in den Stadtbibliotheken für alle kostenfrei zu gestalten.

Dafür könnten dann im Gegenzug die Verzugsgebühren erhöht werden, um die Nachfrage und Wartezeit für andere Nutzende auf Bücher & Co. zu verkürzen.

Grundsätzlich fordere ich natürlich höhere finanzielle Mittel für den Bestandsausbau und -aktualisierung der Stadtbibliothek.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Kinder unter 18 sind bereits gebührenfrei, nicht so einkommensstarke Familien, die die Stuttgarter-Bonus Karte haben zahlen 10€ / Jahr. Regulär kostet es 20€ / Jahr. Das ist doch mehr als fair.
Wenn sollte man den Bibliotheken allgemein mehr Mittel zukommen lassen, aber nicht noch bei den Gebühren sparen.

Eine kostenfreie Registrierung wäre ein erleichterter Einstieg für den Zugang zu Bildung, wie bspw. Lehrbücher. Zudem ist das WLAN nur mit Bibliotheksausweis zugänglich, was 2023 natürlich nicht sein kann.

Die kostenlose Nutzung der Bibliothek wäre natürlich eine schöne Sache, den Teil des Vorschlags finde ich also sehr gut. Die Erhöhung der Verzugsgebühren finde ich aber nicht sinnvoll, gerade für Kinder/Jugendliche und ärmere Familien können diese Gebühren auch eine deutliche Belastung sein, wenn mal eine Rückgabe vergessen wurde, insbesondere, wenn es gleich um mehrere Medien geht. Und reichere Nutzer stört zwar die Erhöhung der Mahngebühren nicht, aber die können sich ja auch die Jahresgebühr leisten. Allgemein wäre also eine Erhöhung des Etats der Bibliothek sinnvoll, z.B. für Bestand und Programmarbeit, ebenso wie die Reduzierung oder Streichung der Nutzungsgebühren für weitere Gruppen, aber ohne den Versuch, das durch zusätzliche Mahngebühren zu kompensieren.

Die Verzugsgebühren erhöhen finde ich auch sehr schlecht. Ich kann mich s-huhn nur anschließen. Schade, weil ich sonst sehr für den Vorschlag gewesen wäre.

stimmt, @437rot.

Die Aufzüge der Stadtbücherei am Mailänder Platz sollten ertüchtigt werden: zu langsam, zu voll, zu lange Wartezeiten.