Charlottenplatz fahrradtauglich

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

925
weniger gut: -211
gut: 925
Meine Stimme: keine
Platz: 
47

Als Radfahrer braucht man bis zu 3 Ampelphasen, um über die Kreuzung zu kommen. Dazu sind die Verkehrsinseln schon jetzt viel zu klein (Radverkehr nimmt zu) und man bedrängt die Fußgänger. Furchtbar ist zudem dieser Radweg Richtung Planie, der aus Richtung Olgaeck gar nicht existiert, er beginnt quasi auf der Fahrbahn direkt hinter einer Absperrung (!?). Der Radverkehr muss am Charlottenplatz eigentlich auf die Fahrbahn, aber wieder Mal scheut man sich davor, den Autos Platz weg zu nehmen.

Achja: die Radwegeführung von der Urbanstraße entlang Stadtpalais hin zum Charlottenplatz ist leider auch nicht gut; diese Säulen des Gebäudes (entlang Sound of Music/Academie) nehmen die Übersicht und man ist ständig eine Bedrohung für die Fußgänger.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Radwegquerungen auf dem Charlottenplatz wurden unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten sowie der Richtlinien zum Anlegen von Radverkehrsanlagen erstellt und stellen eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Radverkehrsführung dar. Zur Trennung von Fuß- und Radverkehr wurden am Charlottenplatz die Wartebereiche der Radfahrenden zudem farblich hervorgehoben.

Viele Radwegeführungen werden durch Zwangsbedingungen des Bestands beeinflusst und können nicht optimal realisiert werden. Hier ist ein umsichtiges Agieren aller Verkehrsteilnehmenden wichtig.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Mitte unterstützt diesen Vorschlag und das Votum der Bürgerinnen und Bürger.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Ja der Charlottenplatz ist wirklich verzwickt.

@Gaisburger Marsch: Das ist nicht umsetzbar, und ohnehin nur eine "Weiter so"-Maßnahme.

wie wär's mit weniger autos?

Leider gibt es in Stuttgart viele Kreuzungen, die für Fußgänger und Radfahrer eine Katastrophe sind und bei den es sehr lange dauert, bis man alle Ampelphasen hinter sich gebracht hat und die Kreuzung endlich überquert ist. Das nächste Beispiel ist von der Haltestelle Staatsgalerie zur Staatsgalerie zu kommen dauert gute 5 Minuten nur um die Kreuzung zu überqueren. Auch hier sind es drei bis vier Ampelphasen.

@manfred s. : Nein. Nein.

Weniger Autos, weniger Ego, mehr Vernunft

Das gilt auch für Fußwege - zu viele Ampeln, zu lange Rot-Phasen der Ampeln. Bespiel Gebhard-Müller-Platz.

Am Charlottenplatz verbringe ich 2x täglich 50% meiner Wegezeit. Ebenso am Wilhelmsplatz (Mitte), wenn ich mal anders fahre.