Durchgängige U-Bahnlinie Plieningen Garbe zum Hbf

|
Möhringen
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

596
weniger gut: -125
gut: 596
Meine Stimme: keine
Platz: 
428

Schleife in Möhringen ausbauen um das bisherige Umsteigen in Möhringen von U3 zu U5,6 oder 12 zu vermeiden

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Die Forderung wird seitens des Bezirksbeirats Möhringen unterstützt. Der Bezirksbeirat hat zu diesem Thema bereits in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 einen Antrag auf Fertigstellung der Linie bis 2025 diskutiert und einstimmig beschlossen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Also die Umsteigezeit Stadteinwärts in Möhringen am selben Bahnsteig gegenüber beträgt grad mal 2 (zwei) Minuten zur U6 - und U3 und U6 sind eigentlich immer pünktlich.
Die Umsteigezeit stadtauswärts beträgt auch 2 Minuten wenn man die U12 nimmt; man muß halt alle Gleise überqueren.
Fährt man mit einer anderen Linie (U5, U6) nach Möhringen ist die Umsteigezeit etwas länger.
Man sollte eher darüber nachdenken den Takt der U3 auf dem Abschnitt Möhringen-Plieningen zu verstärken; eigentlich hat man nur stadtauswärts die Umsicherheit daß mal eine U3 rausgeht.

Kommt 2027.

Ist seitens SSB in Planung. Im Bezirksbeirat haben wir im letzten Jahr einen Antrag eingebracht und beschlossen, dass die SSB die Umsetzung beschleunigen und früher als 2027 umsetzen.

Das ist absolut rausgeschmissenes Geld, weil die Umsteigemöglichkeit jetzt schon an einem Bahnsteig erfolgt. Außerdem bedeutet eine Kurve noch lange nicht, daß sie dann auch in Betrieb genommen wird - die Erfahrung machen wir seit Jahren bereits zwischen den Haltestellen Vaihinger Straße/Rohrer Weg/SSB-Zentrum.

Bringt 5-10 Minuten Fahrzeitersparnis ohne zusätzlichen Halt und Umstieg. Also mehr Zeitgewinn als bei Stuttgart 21.
Ich kann den Antrag unterstützen, auch wenn es so oder so gemacht wird.

@Michi: wo leiten Sie 10 Minuten Fahrzeitersparnis her? Fährt die Linie ohne Halt durch?
Bei dem geplanten 20-Minuten-Takt der U25 kann es sein daß man dann max. 19 Minuten warten muß.